Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Sternad, Dietmar   i
Titel:Grundlagen Export und Internationalisierung
Mitwirkende:Höfferer, Meinrad [Hrsg.]   i
 Haber, Gottfried [Hrsg.]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Dietmar Sternad, Meinrad Höfferer, Gottfried Haber
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (XX, 336 S. 57 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection : Business and Economics
ISBN:978-3-8349-4298-2
Abstract:Der Außenhandel gewinnt stetig an Bedeutung. Für Unternehmen bringt die zunehmende internationale Vernetzung der Wirtschaft neue Herausforderungen mit sich. Jenen Betrieben, die in der Lage sind, die internationalen Marktchancen für ihre Produkte und Dienstleistungen zu erkennen und zu nutzen, ohne die damit verbundenen Risiken zu vernachlässigen, eröffnen sich Möglichkeiten zu Wachstum, Gewinnsteigerung und zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen. In diesem Zusammenhang vermittelt dieses Buch kompakt, anschaulich und praxisnah die Grundlagen des Export- und Internationalisierungsmanagements, orientiert an konkreten Entscheidungen, die in Unternehmen bei der Planung und Durchführung zu treffen sind. Der Inhalt: Internationalisierungs- und Markteintrittsstrategie : Entscheidung, Strategieentwicklung, Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten, Markteintrittsformen, Kooperationen - Internationales Marketingkonzept: Umfeldanalyse, Standardisierung versus Differenzierung, Marketing-Mix - Operative Exportabwicklung: Ablauf, Logistik, Transport, Lieferbedingungen, Zahlungsabwicklung, Exportvertrag, Finanzierung, Risikoabsicherung, Export- und Internationalisierungsförderung. Die Zielgruppen: Studierende und DozentInnen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien - UnternehmerInnen in kleinen und mittleren Unternehmen, die die Internationalisierung ihres Unternehmens vorantreiben wollen - Fach- und Führungskräfte in exportorientierten Unternehmen. Die Herausgeber: FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten. MMag. Meinrad Höfferer ist Leiter der Abteilung Außenwirtschaft und EU in der Wirtschaftskammer Kärnten und hat mehrere Lehraufträge. Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber ist Leiter des Forschungsbereichs Wirtschafts- und Finanzpolitik und Leiter des Zentrums für Management im Gesundheitswesen an der Donau-Universität Krems.
DOI:doi:10.1007/978-3-8349-4298-2
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4298-2
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz392249731cov.jpg
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4272772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4298-2
Schlagwörter:(s)Exportmarketing   i / (s)Internationalisierung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Grundlagen Export und Internationalisierung. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2013. - XX, 336 S.
RVK-Notation:QP 680   i
 QQ 460   i
K10plus-PPN:1652960767
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67698043   QR-Code
zum Seitenanfang