Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Heinrich, Peter   i
Titel:CSR und Kommunikation
Titelzusatz:Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln
Verf.angabe:herausgegeben von Peter Heinrich
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (XII, 246 S. 59 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Management-Reihe Corporate Social Responsibility
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-642-40110-7
Abstract:Vorwörter -- CSR-Kommunikation - Grundlagen -- CSR-Kommunikation und Marke -- Den Ehrbaren Kaufmann leben – Eine Strategie für die Zukunft -- CSR-Kommunikation und soziale Innovationen -- Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation -- CSR-Kommunikation – die Instrumente -- CSR Kommunikation & Social Media -- CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeitsreporting -- CSR-Kommunikation im Handel -- CSR-Kommunikation in der Automobilindustrie -- CSR-Kommunikation in der Sanitärindustrie -- CSR im Bankenbereich -- CSR in der DIY-Branche -- CSR-Kommunikation in der Fußball Bundesliga -- CSR-Kommunikation in der Forstwirtschaft -- Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Wozu?.
 Viele Unternehmen engagieren sich heute gesellschaftlich und übernehmen Verantwortung. Ein sinnvoller Schritt, denn so leisten sie einen Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigkeit, prägen ihr Image und generieren dabei gezielt Wettbewerbsvorteile. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Kommunikation. „Tue Gutes und sprich darüber“ – es geht um die Kommunikation mit allen relevanten Dialoggruppen. Dieses Buch liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und –möglichkeiten sowie den Planungsprozess. Es ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. 16 Praxisbeitrage aus verschiedenen Branchen zeigen wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird. Letztendlich soll es den Menschen, die sich mit CSR beschäftigen – ob auf Unternehmes-oder Beraterseite, ob als Newcomer oder als Experte – Orientierung, Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis geben. Der Inhalt Grundlagen einer wirkungsvollen CSR-Kommunikation CSR als integrierter Bestandteil des Markenmanagements „Der ehrbare Kaufmann“ als Strategie für die Zukunft Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation Strategien und Instrumente der CSR-Kommunikation CSR-Kommunikation in der Praxis Die Zielgruppen CSR- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Institutionen und Verbänden Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittelständischen Unternehmen Kommunikationsmanager in Agenturen und Berater CSR-Experten und –Newcomer Der Herausgeber Peter Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH – Agentur für Kommunikation in Ingolstadt. Seit über zehn Jahren berät und begleitet der Kommunikationsfachmann und CSR-Experte mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Public-Relations und CSR. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).
DOI:doi:10.1007/978-3-642-40110-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz395816858cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7
Schlagwörter:(s)Corporate Social Responsibility   i / (s)Kommunikation   i
 (s)Corporate Social Responsibility   i / (s)Kommunikation   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: CSR und Kommunikation. - Berlin : Springer Gabler, 2013. - XII, 246 S.
RVK-Notation:QP 150   i
 QP 342   i
 QP 637   i
 AP 17420   i
K10plus-PPN:1653046856
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67698188   QR-Code
zum Seitenanfang