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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Dewenter, Ralf   i
Titel:Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte
Titelzusatz:Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte
Mitwirkende:Rösch, Jürgen   i
Verf.angabe:von Ralf Dewenter, Jürgen Rösch
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2015
Umfang:Online-Ressource (XIII, 267 S. 55 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-04736-8
Abstract:Einleitung -- Ökonomische Grundlagen -- Theorie der zweiseitigen Märkte und Medienplattformen -- Wirtschaftspolitische Implikationen -- Fazit.
 Das vorliegende Buch stellt erstmals die Theorie der zweiseitigen Märkte und deren Anwendung auf Medienmärkte intuitiv sowie modelltheoretisch dar. Nach einer Diskussion der ökonomischen Grundlagen werden relevante Modelle zweiseitiger Medienplattformen sowie Anwendungen für die Wettbewerbspolitik besprochen. Anschließend werden die wirtschaftspolitischen Implikationen der Theorie dargestellt. Anhand von realen Wettbewerbsfällen auf Internet-, Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten wird diskutiert, ob und inwiefern Medienplattformen einer unterschiedlichen wettbewerbspolitischen und -rechtlichen Behandlung bedürfen. Das Buch dient damit sowohl den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften als auch des Wettbewerbsrechts zum Verständnis der modernen Medienökonomik. Es gibt aber ebenso Hinweise für die wettbewerbspolitische Analyse von Medienmärkten in der Fallpraxis. Der Inhalt · Ökonomie der Medienmärkte · Ökonomische Besonderheiten von Medienmärkten · Industrieökonomische Grundlagen · Grundzüge der Wettbewerbspolitik · Theorie zweiseitiger Medienmärkte · Anwendung der Theorie zweiseitiger Medienmärkte · Implikationen der Theorie zweiseitiger Medienmärkte Die Autoren Prof. Dr. Ralf Dewenter ist Professor für Industrieökonomik an der HSU Hamburg. Dr. Jürgen Rösch ist Post-Doc am Lehrstuhl für Industrieökonomik an der HSU Hamburg.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-04736-8
URL:Volltext: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-04736-8
 Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz417082932cov.jpg
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz415124786inh.htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04736-8
Schlagwörter:(s)Medienökonomie   i / (s)Zweiseitiger Markt   i
 (s)Medienökonomie   i / (s)Zweiseitiger Markt   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Dewenter, Ralf, 1968 - : Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2015. - XIII, 267 Seiten
RVK-Notation:QR 700   i
K10plus-PPN:1659484715
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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