Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Benz, Christiane   i
Titel:Frühe mathematische Bildung
Titelzusatz:Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen
Mitwirkende:Peter-Koop, Andrea   i
 Grüßing, Meike   i
Verf.angabe:von Christiane Benz, Andrea Peter-Koop, Meike Grüßing
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Spektrum
Jahr:2015
Umfang:Online-Ressource (XIII, 355 S. 84 Abb., 58 Abb. in Farbe, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-8274-2633-8
Abstract:TEIL I: Bedeutung und Konzepte früher mathematischer Bildung -- Bedeutung und Herausforderungen früher mathematischer Bildung -- Spielen, Lernen, Fördern -- Diagnose- und Förderkonzepte -- TEIL II: Inhalte und Prozesse früher mathematischer Bildung -- Zahlen und Operationen -- Raum und Form -- Größen und Messen -- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit -- Muster und Strukturen -- Prozessbezogene Kompetenzen.
 Kinder erwerben die Grundlagen für gelingende mathematische Bildungsprozesse bereits im Elementarbereich. Dabei benötigen sie in unterschiedlichem Maß und Umfang Unterstützung und Anregung. Die gezielte Beobachtung, Begleitung und Gestaltung frühkindlichen mathematischen Lernens ist somit eine wichtige und durchaus herausfordernde Aufgabe für alle, die an frühen mathematischen Bildungsprozessen beteiligt sind. Dieses Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es systematisch die entwicklungspsychologischen, elementarpädagogischen, fachlichen und fachdidaktischen Perspektiven auf die frühe Bildung zusammenführt und erläutert. Des Weiteren werden zahlreiche Anregungen für die Umsetzung in der Praxis entfaltet und anhand von Materialien konkretisiert. Lehrkräfte an Fach- und Hochschulen finden neben zentralen theoretischen Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung konkrete Ideen für die Seminargestaltung. Studierenden und pädagogischen Fachkräften liefert der Band Hintergrundwissen für die pädagogische Arbeit. Mit Blick auf den Primarbereich werden für Grundschullehrkräfte fachliche, didaktische und methodische Ansatzpunkte für die Gestaltung des Übergangs Kindergarten – Grundschule bezogen auf den mathematischen Anfangsunterricht aufgezeigt. Die Autorinnen: Prof. Dr. Christiane Benz, Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Institut für Didaktik der Mathe­matik, Universität Bielefeld Dr. Meike Grüßing, Abteilung Mathematik­didaktik, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel.
DOI:doi:10.1007/978-3-8274-2633-8
URL:+ ...
Schlagwörter:(s)Mathematikunterricht   i / (s)Vorschulerziehung   i / (s)Grundschule   i / (s)Kindergarten   i / (s)Kind <3-8 Jahre>   i
 (s)Elementarbereich   i
 (s)Mathematikunterricht   i / (s)Vorschulerziehung   i / (s)Grundschule   i / (s)Kindergarten   i / (s)Kind <3-8 Jahre>   i
 (s)Mathematikunterricht   i / (s)Elementarbereich   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Benz, Christiane: Frühe mathematische Bildung. - Berlin: Springer Spektrum, 2015. - XIII, 355 Seiten
RVK-Notation:DP 4400   i
 SM 790   i
 SM 670   i
 SM 690   i
K10plus-PPN:1653255196
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3364332061
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67705246   QR-Code
zum Seitenanfang