Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2015 A 2733   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Bontrup, Heinz-Josef   i
 Marquardt, Ralf-Michael   i
Titel:Die Energiewende
Titelzusatz:Verteilungskonflikte, Kosten und Folgen
Verf.angabe:Heinz-J. Bontrup; Ralf-M. Marquardt
Verlagsort:Köln
Verlag:PapyRossa-Verl.
Jahr:2015
Umfang:185 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:210 mm x 148 mm
Fussnoten:Literaturverz. S. [143] - 148
Schrift/Sprache:Deutsch
ISBN:978-3-89438-574-3
Abstract:Die beiden Wirtschaftsprofessoren analysieren gründlich und differenziert die finanziellen Auswirkungen der Energiewende auf Unternehmen und private Haushalte und plädieren für eine gerechte Verteilung der Kosten. Umfangreicher Anhang mit Literaturverzeichnis, Abbildungen und Tabellen. (Rolf Raschka)
 Wer trägt die Kosten der Energiewende? Wie wirkt sie sich auf den Strompreis aus? Damit hat sich in verständlicher Form etwa M. Kreutzfeldt ("Das Strompreis-Komplott", ID-A 52/14) befasst. Die Professoren Bontrup (vgl. etwa ID-G 53/05, 28/00) und Marquardt gehen das Thema nun aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht an. Sie analysieren gründlich und differenziert die Auswirkungen des EEG auf unterschiedlich privilegierte und nicht privilegierte Unternehmen sowie auf gut situierte und ärmere private Haushalte. Als Fazit plädieren die Autoren für eine faire Verteilung der Kosten, um den Rückhalt in der Bevölkerung zu stärken, und stellen auch die finanziellen Vorteile des gewaltigen Projekts Energiewende heraus. Eines der fachlich besten Bücher zum Thema, das allerdings von den Lesern wirtschaftliche Vorkenntnisse verlangt. Neben einem umfangreichen Literaturverzeichnis finden sich noch 35(!) Seiten Anhang mit Abbildungen und Tabellen. Grossen Bibliotheken sehr empfohlen, ergänzend zu Titeln wie F. Ekardt: "Jahrhundertaufgabe ..." (ID-A 52/14) oder P. Würfel: "Unter Strom" (ID-A 4/15). (3)
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5106169&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: https://www.gbv.de/dms/zbw/813406595.pdf
 Verlag: http://www.vlb.de/GetBlob.aspx?strDisposition=a&strIsbn=9783894385743
 Verlag: http://cover.ekz.de/9783894385743.jpg
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Energiepolitik   i / (s)Erneuerbare Energien   i / (s)Elektrizitätsversorgung   i / (s)Energiekosten   i / (s)Inzidenz <Wirtschaft>   i / (s)Haushaltssektor   i / (s)Unternehmenssektor   i
 (g)Deutschland   i
Sprache:ger
RVK-Notation:QR 536   i
Sach-SW:Armut
 Technologiepolitik
 Umweltpolitik
K10plus-PPN:813406595
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2015 A 2733QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10466045

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67790882   QR-Code
zum Seitenanfang