Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar


> Subito
Verfasst von:Simek, Rudolf [VerfasserIn]   i
Titel:Monster im Mittelalter
Titelzusatz:die phantastische Welt der Wundervölker und Fabelwesen
Verf.angabe:Rudolf Simek
Verlagsort:Köln ; Weimar ; Wien
Verlag:Böhlau
Jahr:2015
Umfang:345 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Karten
Format:24 cm
Fussnoten:Literaturverzeichnis Seite 311-333
ISBN:978-3-412-21111-0
 3-412-21111-7
Abstract:Wissenschaftliche, aber verständliche Darstellung der "Wundervölker" im Mittelalter, die als "wunderliche", "monströse" menschliche und menschenähnliche Wesen mit körperlichen oder sonstigen Abweichungen in fremden Gebieten definiert werden. Rezension (ekz): Der Untertitel weist darauf hin, dass es hier vor allem um "Wundervölker" geht: "wunderliche", "monströse" menschliche oder menschenähnliche Wesen mit körperlichen oder sonstigen Abweichungen in fernen, fremden Gebieten; sie gehören aber zur Vielfalt der Schöpfung. Es geht also nicht um singuläre und gar übernatürliche, gefährliche Wesen wie Dämonen. Der Bonner Professor (zum mittelalterlichen Weltbild schon) beschreibt den Platz dieser "Monster" in der Welt des Mittelalters, die zeitgemäe︢n Erklärungen für ihre Herkunft, die Ursachen für den Glauben an diese Wesen und schlägt schliesslich den Bogen zu "Wundervölkern" in der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart (Stichwort: "Science-Fiction"). Ein 79-seitiges Lexikon dieser Wesen beschliesst den Band, der mit ca. 150 Abbildungen gut illustriert ist. Über 40 Seiten Anmerkungen, Quellen- und Literaturverzeichnis. Die wissenschaftliche, aber verständliche Arbeit öffnet den Blick für eine besondere mittelalterliche Spezies jenseits der üblichen Monster- und Dämonengestalten und ist für eine entsprechend interessierte Leserschaft von Gewinn. (3)
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5030379&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz424219344inh.htm
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5030379&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Schlagwörter:(s)Ungeheuer   i / (z)Geschichte 500-1500   i
 (s)Fabeltiere   i
 (s)Mischwesen   i / (s)Fabeltiere   i / (s)Ungeheuer   i / (s)Mythisches Volk   i / (z)Geschichte 500-1500   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Simek, Rudolf, 1954 - : Monster im Mittelalter. - Köln : Böhlau, 2015. - 1 Online-Ressource (345 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Simek, Rudolf, 1954 - : Monster im Mittelalter. - Köln : Böhlau, 2015. - 1 Online-Ressource (345 Seiten)
RVK-Notation:EC 5410   i
 NM 1400   i
Sach-SW:Ungeheuer
K10plus-PPN:1612821111
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2016 A 2468QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10494976
Ik 3924QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Europ. KunstgeschichtePräsenznutzung
Mediennummer: 63231908, Inventarnummer: KU-1500109

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67791779   QR-Code
zum Seitenanfang