Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Breuer, Anne  |
Titel: | Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen |
Titelzusatz: | Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten |
Verf.angabe: | Anne Breuer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer VS |
Jahr: | 2015 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (X, 421 Seiten) |
Gesamttitel/Reihe: | Schule und Gesellschaft ; 59 |
| SpringerLink : Bücher |
Fussnoten: | Description based upon print version of record |
Hochschulschrift: | Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2014 |
ISBN: | 978-3-658-09491-1 |
Abstract: | Interprofessionelle Kooperation -- Lehrer-Erzieher-Teams -- Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion. |
| Anne Breuer dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. Der Inhalt Interprofessionelle Kooperation Lehrer-Erzieher-Teams Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Psychologie ErziehungswissenschaftlerInnen, SoziologInnen, PsychologInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und SchulleiterInnen Die Autorin Anne Breuer war in Forschungsprojekten zu Ganztagsschulen und Sekundarschulen bei Prof. Dr. Sabine Reh an der Technischen Universität Berlin und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung tätig und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Malte Brinkmann in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-09491-1 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz430174403cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1 |
Schlagwörter: | (s)Lehrer / (s)Erzieher / (s)Zuständigkeit / (s)Teamwork / (s)Ganztagsschule / (s)Grundschule  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Breuer, Anne, 1980 - : Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen. - Wiesbaden : Springer VS, 2015. - 431 Seiten |
RVK-Notation: | DK 3010  |
K10plus-PPN: | 1656436477 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-09491-1
Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen / Breuer, Anne; 2015 (Online-Ressource)
67813245