Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Breuer, Anne   i
Titel:Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen
Titelzusatz:Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten
Verf.angabe:Anne Breuer
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2015
Umfang:1 Online-Ressource (X, 421 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Schule und Gesellschaft ; 59
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
Hochschulschrift:Dissertation, Humboldt-Universität Berlin, 2014
ISBN:978-3-658-09491-1
Abstract:Interprofessionelle Kooperation -- Lehrer-Erzieher-Teams -- Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion.
 Anne Breuer dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue wissenschafts- und praxisrelevante Perspektiven für die Diskussion über Normen gelingender Kooperation und sich verändernde pädagogische Zuständigkeiten im Ganztagschulbetrieb. Der Inhalt Interprofessionelle Kooperation Lehrer-Erzieher-Teams Kooperationsgespräche in der schulischen Praxis und deren empirische Rekonstruktion Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Psychologie ErziehungswissenschaftlerInnen, SoziologInnen, PsychologInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und SchulleiterInnen Die Autorin Anne Breuer war in Forschungsprojekten zu Ganztagsschulen und Sekundarschulen bei Prof. Dr. Sabine Reh an der Technischen Universität Berlin und dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung tätig und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Malte Brinkmann in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-09491-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz430174403cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09491-1
Schlagwörter:(s)Lehrer   i / (s)Erzieher   i / (s)Zuständigkeit   i / (s)Teamwork   i / (s)Ganztagsschule   i / (s)Grundschule   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Breuer, Anne, 1980 - : Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen. - Wiesbaden : Springer VS, 2015. - 431 Seiten
RVK-Notation:DK 3010   i
K10plus-PPN:1656436477
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67813245   QR-Code
zum Seitenanfang