Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Krüger, Katja [VerfasserIn]   i
 Sill, Hans-Dieter [VerfasserIn]   i
 Sikora, Christine [VerfasserIn]   i
Titel:Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I
Verf.angabe:Katja Krüger, Hans-Dieter Sill, Christine Sikora
Verlagsort:Berlin ; Heidelberg
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2015
Jahr:[2015]
Umfang:1 Online-Ressource (IX, 280 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-662-43355-3
Abstract:Bedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts -- Konzeptionelle Grundlagen -- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 -- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8 -- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 -- Aspekte grundlegender Begriffe, Methoden und Betrachtungsweisen -- Anhang: Wartezeitprobleme; Stochastische Situationen, die auf Paradoxien führen. .
 Das Buch wendet sich vor allem an Mathematik-Lehrkräfte aller Schularten, aber auch an Lehramts-Studierende und Referendare. Praxisnah und gut lesbar geschrieben, vermittelt dieses Werk einen Einblick in die Stochastik für den Mathematikunterricht, wobei frühzeitig die Themenbereiche aus der Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung eng miteinander verbunden werden. Die Grundstruktur des Buches orientiert sich am Wechselverhältnis von generellen theoretischen Überlegungen und konkreten unterrichtspraktischen Vorschlägen. Mit Blick auf eine konkrete Umsetzung in einem gewissen Zeitrahmen werden die Unterrichtsvorschläge nach den Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 strukturiert. Inhalt Bedeutung und Besonderheiten des Stochastikunterrichts.- Zum Konzept des Stochastikunterrichts: Modellierung stochastischer Situationen; Entwicklungslinien stochastischen Wissens; zum Stochastikunterricht in der Primarstufe.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 7 und 8.- Stochastikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10.- Aspekte grundlegender Begriffe, Methoden und Betrachtungsweisen.- Anhang: Probleme bei elementaren stochastischen Situationen; Stochastische Situationen, die Primärintuitionen widersprechen; Aufgaben mit überraschenden Ergebnissen. Autoren Prof. Dr. Katja Krüger, Universität Paderborn Prof. Dr. Hans-Dieter Sill, Universität Rostock Dr. Christine Sikora, Universität Rostock.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-43355-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43355-3
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-43355-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43355-3
Schlagwörter:(s)Mathematikunterricht   i / (s)Sekundarstufe 1   i / (s)Stochastik   i / (s)Fachdidaktik   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Krüger, Katja, 1968 - : Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe I. - Berlin : Springer Spektrum, 2015. - IX, 280 Seiten
RVK-Notation:SM 619   i
 SM 640   i
K10plus-PPN:1657338800
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3395520013
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67840800   QR-Code
zum Seitenanfang