Titel: | Retro-Games und Retro-Gaming |
Titelzusatz: | Nostalgie als Phänomen einer performativen Ästhetik von Computer- und Videospielkulturen |
Mitwirkende: | Letourneur, Ann-Marie [HerausgeberIn]  |
| Mosel, Michael [HerausgeberIn]  |
| Raupach, Tim [HerausgeberIn]  |
Institutionen: | Werner Hülsbusch [Verlag]  |
Verf.angabe: | Ann-Marie Letourneur / Michael Mosel / Tim Raupach (Hrsg.) |
Verlagsort: | Glückstadt |
Verlag: | VWH, Verlag Werner Hülsbusch |
Jahr: | 2015 |
Umfang: | 288 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen |
Format: | 220 mm x 150 mm |
Gesamttitel/Reihe: | Game studies |
Fussnoten: | Enthält 15 Beiträge |
Ang. zum Inhalt: | Grusswort / Andreas Lange |
| Einleitung : Nostalgie, Erinnerungskultur und Retrotechnologien im Zeitalter des Hipstertums / Ann-Marie Letourneur, Michael Mosel, Tim Raupach |
| Kulturelle Relevanz und Phänomenologie von Retro-Games und Retro-Gaming ; Retro-Gaming : Sieben Gründe, sich mit alten Spielen zu beschäftigen / Jochen Koubek |
| It's more fun to compute! Retro-games als Wissensobjekte / Stefan Höllgen |
| Retro als Erfahrungsqualität zeitgenössischer digitaler Spiele : oder : auf der Suche nach dem punctum des Pixels / Ann-Marie Letourneur |
| Vergangenheitsbewältigung ; Demakes : Rückwärtsgewandte Re-Inszenierungen von Videospielen : Ursprung, Definition, Analysen und Eingliederung in die Kategorisierung der Retro-Games / Thomas Bendels |
| Retrogardistische Minigames? Traditionsbewusstsein in medialer Diaspora / Markus Kugle |
| On Top of the List : Bildschirmspiel-Highscores im Spannungsfeld von Selbstdarstellung und Kunst / Bernhard Runzheimer |
| Computerspiele : die Herausforderungen des Sammeins und Bewahrens eines neuen Mediums / Winfried Bergmeyer |
| Franchises und Retro ; Lara Croft und die Abenteuer des verlorenen Selbstbewusstseins : eine komparative Analyse der didaktischen Methodik aus mediennostalgischer Perspektive am Beispiel Tomb Raider / Stefan Simond |
| Longing for the Past : von Retro-Kultur und Nostalgie in Fallout : a post nuclear role play game / Sabrina Strecker |
| New super retro Mario Bros. / Julian Zschocke |
| Spezifika von Retro-Games und Retro-Gaming ; Aus Sound wird Gamemusik (1978-1999) / Yvonne Stingel-Voigt |
| Let it bleep, keep it sample : Wie klingt Retrogaming? / Peter Krapp |
| Congratulations on your recent death! Die selbstreflexive Strategie von Tod und Sterben im klassischen Point-and-Click-Adventure / Kevin Pauliks |
| Wartestandsanimationen : die komisch- selbstreflexive Reaktion einer Avatargeneration / Jennifer Wergin |
| Autorenverzeichnis ; Verzeichnis der behandelten Spiele. |
ISBN: | 978-3-86488-078-0 |
URL: | Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/833159399_toc.pdf |
| Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1074881273/04 |
Schlagwörter: | (s)Videospiel / (s)Wiederfinden  |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | SU 500  |
| AP 15963  |
K10plus-PPN: | 833159399 |