Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: C II D 2015.3   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Hattie, John   i
Titel:Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive
Mitwirkende:Yates, Gregory C. R.   i
 Beywl, Wolfgang [HerausgeberIn]   i
 Zierer, Klaus [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:John Hattie ; Gregory C. R. Yates
Ausgabe:Überarb. dt.spr. Ausg., 1. Aufl.
Verlagsort:Baltmannsweiler
Verlag:Schneider Hohengehren
Jahr:2015
Umfang:XIX, 349 S.
ISBN:978-3-8340-1500-6
 3-8340-1500-8
Abstract:Die beiden Autoren erklären die wichtigsten Grundsätze des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht, zeigen, weshalb Lernen eher gelingt oder misslingt, und verdeutlichen, welche Folgerungen für die pädagogische Praxis zu ziehen sind. "Lernen sichtbar machen" und "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von John Hattie (ID-B 9/14 und ID-B 5/15) gelten mittlerweile als Meilensteine der empirischen Bildungsforschung. Die Fachwelt setzt sich nach wie vor ausserordentlich intensiv mit diesen 2 Untersuchungen auseinander; beide sind pädagogische Bestseller. Jetzt geht es dem australischen Erziehungswissenschaftler und seinem Koautor darum, die in "Lernen sichtbar machen" formulierten Thesen für eine wirksame Gestaltung der Schule mit Befunden aus der psychologischen Forschung zu stützen. Sie erklären die wichtigsten Grundsätze des Lehrens und Lernens aus psychologischer Sicht, zeigen, weshalb Lernen eher gelingt oder misslingt und verdeutlichen, welche Folgerungen für die pädagogische Praxis zu ziehen sind. Ohne Frage wird die Diskussion über Hattie und seine Thesen noch eine Weile weitergehen; für eine Fachklientel also ein wichtiger Titel. (2 S)
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5190281&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1068992883/04
Schlagwörter:(s)Lernerfolg   i / (s)Unterrichtsführung   i / (s)Lehr-Lern-Forschung   i / (s)Lernpsychologie   i
 (s)Lernerfolg   i / (s)Unterrichtsführung   i / (s)Lehr-Lern-Forschung   i
Sprache:ger
RVK-Notation:DF 2500   i
Sach-SW:Lernpsychologie
 Lernerfolg
 Unterrichtsführung
 Lehr-Lern-Forschung
K10plus-PPN:1614659761
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
C II D 2015.3QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36161880, Inventarnummer: EW 1500512

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67897396   QR-Code
zum Seitenanfang