Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Titel:Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen
Mitwirkende:Götz, Thomas [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Thomas Götz (Hg.)
Verlagsort:Stuttgart
 Paderborn
Verlag:UTB
 Schöningh
Jahr:2011
 2011
Umfang:1 Online-Ressource (232 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:UTB ; 3481
 StandardWissen Lehramt
 utb-studi-e-book
Fussnoten:Auf dem Umschlag: Götz / Frenzel / Dresel / Pekrun ; Literaturverz. S. 208 - 224
ISBN:978-3-8385-3481-7
Abstract:Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet.Aus dem Inhalt:• Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts• Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft• Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts• Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern
URL:Verlag: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838534817
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3637118&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://library.mpib-berlin.mpg.de/toc/z2011_1206.pdf
 Cover: https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838534817.jpg
Schlagwörter:(s)Schulpädagogik   i / (s)Selbstgesteuertes Lernen   i / (s)Ausbildung   i / (s)Lehrer   i / (s)Unterrichtsmethode   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. - Paderborn : Schöningh, 2011. - 232 S.
RVK-Notation:DP 1920   i
 CP 3000   i
 DP 1060   i
 CX 3000   i
 CX 3500   i
 CP 5100   i
Sach-SW:Pädagogik
 Pädagogische Psychologie
 Psychologie
 Pädagogische Psychologie
 Schulpädagogik
 Allg. Didaktik
 x_Schulpäd. 2011-1
 Emotion; Lernen; Lernerfolg; Motivation; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterricht
 Emotion
 Lernen
 Lernerfolg
 Motivation
 Selbstregulation
 Selbstreguliertes Lernen
 Unterricht
K10plus-PPN:1650976844
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67921303   QR-Code
zum Seitenanfang