Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Walter, Paul   i
Titel:Kritisch denken – treffend argumentieren
Titelzusatz:Ein Übungsbuch
Mitwirkende:Wenzl, Petra   i
Verf.angabe:von Paul Walter, Petra Wenzl
Ausgabe:1. Aufl. 2016
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2016
Umfang:Online-Ressource (VII, 124 S. 34 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-10554-9
Abstract:Deduktive Methoden -- Induktive Methoden -- Wertende Argumentation -- Analyse problematischer Aussagen.
 Das Übungsbuch richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die ihr kritisch analytisches Denken und ihre argumentative Kompetenz stärken möchten, um sich mit grundlegenden Anforderungen im Studium auseinanderzusetzen. Weiterhin wendet sich das Buch an Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schülern aus der gymnasialen Oberstufe in wissenschaftliches Denken einführen und auf Herausforderungen des Studiums vorbereiten. Die Schulung kritisch analytischen Denkens kann dazu beitragen, sich über strittige Sachverhalte im Alltag und vor allem in wissenschaftlichen Kontexten zu verständigen. Hierzu zählt auch, über Werte und moralische Fragen vernunftgeleitet, also sachlich angemessen und fair debattieren zu lernen. Der Inhalt Deduktive Methoden • Induktive Methoden • Wertende Argumentation • Analyse problematischer Aussagen Die Zielgruppen Studierende und Lehrende aller Fachbereiche • Schüler und Lehrende der gymnasialen Oberstufe Die Autoren Dr. Paul Walter ist Privatdozent am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen und vertritt eine Professur für Differentielle Psychologie und Diagnostik an der Universität Potsdam. Petra Wenzl hat an der Universität Bremen den Master of Arts in Bildungswissenschaften abgeschlossen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-10554-9
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10554-9
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10554-9
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz445316411cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10554-9
Schlagwörter:(s)Kritisches Denken   i / (s)Schlussfolgern   i / (s)Argumentation   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Walter, Paul, 1950 - : Kritisch denken – treffend argumentieren. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - VII, 124 Seiten
RVK-Notation:AK 39700   i
 AK 39540   i
K10plus-PPN:1657856240
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67936734   QR-Code
zum Seitenanfang