Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Gottwald, Anja [VerfasserIn]   i
Titel:Sprachförderndes Experimentieren im Sachunterricht
Titelzusatz:wie naturwissenschaftliches Arbeiten die Sprache von Grundschulkindern fördern kann
Verf.angabe:Anja Gottwald
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2016
Jahr:[2016]
Umfang:1 Online-Ressource (XXVI, 231 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Fussnoten:mit einem Abstract in englischer Sprache
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Bielefeld, 2012
ISBN:978-3-658-11278-3
Abstract:Wie geht das - Experimentieren mit zwei Zielen (Naturwissenschaften und Sprachförderung)? -- Welche Experimente eignen sich für das Experimentieren im Unterricht? -- Die Praxis des „Experimentierens und Diskutierens“, theoretisch fundiert: Planung der Experimentierschritte und Sprechanlässe -- Der Wert von Wiederholungen: Vier Perspektiven -- Der Rahmen: Einzel- oder Doppelstunde? Einzel- oder Teamarbeit? -- Die Rollen der Lehrperson beim Experimentieren mit Kindern.
 Anja Gottwald zeigt anschaulich, wie naturwissenschaftliches Experimentieren im Sachunterricht auch der Sprachförderung dienen kann. Damit greift die Autorin zwei pädagogisch und bildungspolitisch aktuelle Themen auf: Die Sprachförderung sowie die (Wieder-)Entdeckung der Naturwissenschaften in den Grundschulen. Sie beschreibt das Experimentieren und die Sprachentwicklung theoretisch fundiert und mit Blick auf die praxisrelevanten Fragen der Auswahl, Planung und Durchführung des sprachförderlichen Experimentierens. Der Inhalt Wie geht das - Experimentieren mit zwei Zielen (Naturwissenschaften und Sprachförderung)? Welche Experimente eignen sich für das Experimentieren im Unterricht? Die Praxis des „Experimentierens und Diskutierens“, theoretisch fundiert: Planung der Experimentierschritte und Sprechanlässe Der Wert von Wiederholungen: Vier Perspektiven Der Rahmen: Einzel- oder Doppelstunde? Einzel- oder Teamarbeit? Die Rollen der Lehrperson beim Experimentieren mit Kindern Die Zielgruppen Lehrpersonen der Primarstufe (Grundschule) mit Interesse am Experimentieren im Unterricht Studierende und Dozierende des Lehramtes für Primar-/Grundschulen Die Autorin Dr. Anja Gottwald hat bei Prof. Dr. Gisela Lück an der Universität Bielefeld promoviert und war danach als Dozentin der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwes tschweiz tätig. Sie ist heute Schulleiterin in Zürich.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-11278-3
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11278-3
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11278-3
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz455180253cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11278-3
Schlagwörter:(s)Experiment   i / (s)Naturwissenschaften   i / (s)Sprachkompetenz   i / (s)Förderung   i / (s)Sachunterricht   i / (s)Grundschule   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Gottwald, Anja: Sprachförderndes Experimentieren im Sachunterricht. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - 257 Seiten
RVK-Notation:DP 5030   i
 DP 5000   i
K10plus-PPN:1653927003
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67937003   QR-Code
zum Seitenanfang