Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Barkhof, Andrea   i
Titel:Die haptische Gestaltung von Direct Mailings
Titelzusatz:Dargestellt am Beispiel der Papierbeschaffenheit von Anschreiben und Kuvert
Verf.angabe:von Andrea Barkhof
Ausgabe:1. Aufl. 2016
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2016
Umfang:Online-Ressource (XVII, 259 S. 66 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-658-11962-1
Abstract:Andrea Barkhof untersucht anhand von fünf empirischen Studien die vom Papier ausgehende einstellungs- und verhaltensbezogene Wirkung beim Direct Mail-Einsatz in Abhängigkeit der Papiereigenschaften, Papierflächengewicht und -oberfläche. Dabei werden die in diesem Zusammenhang wesentlichen Kommunikationsstufen, Selektionsentscheidungen am Briefkasten, die Auseinandersetzung mit dem Mailinginhalt (Einstellung gegenüber dem Kommunikationsmittel und -sender, Lesedauer und -verständnis) sowie das Responseverhalten berücksichtigt. Auf Basis dieser empirischen Ergebnisse leitet die Autorin Implikationen für die Papierauswahl in der Unternehmenspraxis ab. Der Inhalt Konzeptionelle und theoretische Grundlagen als Erklärungsrahmen für die haptische Wahrnehmungswirkung Untersuchung der generellen Wahrnehmung und Wirkung von Papier Papierflächengewicht und -oberflächenbeschaffenheit als haptische Reize beim Direct Mailing-Einsatz Implikationen für die Papierauswahl in der Unternehmenspraxis Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Direktmarketing und Multisensuales Marketing Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation Die Autorin Dr. Andrea Barkhof promovierte bei Prof. Dr. Andreas Mann am Fachgebiet Marketing an der Universität Kassel.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-11962-1
URL:Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11962-1
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11962-1
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz455181527cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11962-1
Schlagwörter:(s)Direktmarketing   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Barkhof, Andrea: Die haptische Gestaltung von Direct Mailings. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2016. - XVII, 259 Seiten
K10plus-PPN:1653959797
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67937064   QR-Code
zum Seitenanfang