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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Hensen, Peter   i
Titel:Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Titelzusatz:Grundlagen für Studium und Praxis
Verf.angabe:von Peter Hensen
Ausgabe:1. Aufl. 2016
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2016
Umfang:Online-Ressource (XV, 441 S, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-07745-7
Abstract:Qualitätsbegriff im Gesundheitswesen -- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung -- Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung -- Qualitätsorganisation, Qualitätsmanagementsystem -- Qualitätsanforderungen, Qualitätsmodelle -- Qualitätsdokumentation -- Qualitätsmessung, Qualitätsbewertung -- Methoden und Instrumente -- Prozessorientierung im Qualitätsmanagement.-Kundenorientierung im Qualitätsmanagement.- Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement.- Zertifizierung, Akkreditierung und Qualitätsbewertung.- Qualitätsentwicklung und Versorgungsqualität.- Qualitätsberichterstattung und öffentliche Qualitätsvergleiche.
 Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung, aber auch Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht jedem Leser, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. Die Kapitelstruktur lädt darüber hinaus zur gezielten Vertiefung von Teilaspekten ein. Der Inhalt - Konzepte und Ansätze der Qualitätsgestaltung im Gesundheitswesen - Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung in Gesundheitseinrichtungen - Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements - Prozessorientierung im Qualitätsmanagement - Kundenorientierung im Qualitätsmanagement - Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement - Zertifizierung und externe Qualitätsevaluation Der Autor Prof. Dr. Peter Hensen ist Professor für Qualitätsentwicklung und -management im Gesundheits- und Sozialwesen an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-07745-7
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07745-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-07745-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz461158248cov.jpg
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=23ba62710ee742fe8e9184f0f2203c0f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/zbw/84414861X.pdf
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07745-7
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Gesundheitswesen   i / (s)Qualitätsmanagement   i
 (g)Deutschland   i / (s)Gesundheitswesen   i / (s)Qualitätsmanagement   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Hensen, Peter, 1972 - : Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. - 1. Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2016. - XV, 441 Seiten
RVK-Notation:QX 700   i
 QX 765   i
 XF 1000   i
K10plus-PPN:1655632221
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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