Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Verfasst von:Löwenstein, Mechthild [VerfasserIn]   i
Titel:Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung
Titelzusatz:Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern
Institutionen:UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik [Grad-verleihende Institution]   i
 Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]   i
Verf.angabe:Mechthild Löwenstein
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
E-Jahr:2016
Jahr:[2016]
Umfang:XVIII, 430 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:21 cm x 14.8 cm, 587 g
Gesamttitel/Reihe:Best of Pflege
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 281-301
Hochschulschrift:Dissertation, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) Hall, Tirol, 2015
ISBN:3-658-11784-2
 978-3-658-11784-9
 978-3-658-11785-6
Bestellnr.:978-3-658-11784-9
 86537251
Abstract:In der vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor, das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden neue Wege zu gehen.
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c1fbcb51ff7b44dfb0b0fb8407f1d2d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1079994505/04
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz470208996cov.jpg
 Verlag: http://www.springer.com/
Schlagwörter:(s)Krankenpflege   i / (s)Berufsausbildung   i / (s)Selbstgesteuertes Lernen   i / (s)Portfolio <Pädagogik>   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Löwenstein, Mechthild: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung. - 1. Aufl. 2016. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. - Online-Ressource (XVIII, 430 S. 83 Abb, online resource)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe (ProQuest): Löwenstein, Mechthild: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung. - Wiesbaden : Springer, 2016. - 1 Online-Ressource (xviii, 430 Seiten)
RVK-Notation:XF 1303   i
K10plus-PPN:844163597
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2016 A 5328QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10501043

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67990194   QR-Code
zum Seitenanfang