Status: ausleihbar
Verfasst von: | Löwenstein, Mechthild [VerfasserIn]  |
Titel: | Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung |
Titelzusatz: | Lehr-Lern-Kultur durch Lernportfolios verändern |
Institutionen: | UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik [Grad-verleihende Institution]  |
| Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]  |
Verf.angabe: | Mechthild Löwenstein |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer |
E-Jahr: | 2016 |
Jahr: | [2016] |
Umfang: | XVIII, 430 Seiten |
Illustrationen: | Illustrationen, Diagramme |
Format: | 21 cm x 14.8 cm, 587 g |
Gesamttitel/Reihe: | Best of Pflege |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 281-301 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) Hall, Tirol, 2015 |
ISBN: | 3-658-11784-2 |
| 978-3-658-11784-9 |
| 978-3-658-11785-6 |
Bestellnr.: | 978-3-658-11784-9 |
| 86537251 |
Abstract: | In der vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor, das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden neue Wege zu gehen. |
URL: | Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c1fbcb51ff7b44dfb0b0fb8407f1d2d3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
| Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1079994505/04 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz470208996cov.jpg |
| Verlag: http://www.springer.com/ |
Schlagwörter: | (s)Krankenpflege / (s)Berufsausbildung / (s)Selbstgesteuertes Lernen / (s)Portfolio <Pädagogik>  |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Löwenstein, Mechthild: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung. - 1. Aufl. 2016. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. - Online-Ressource (XVIII, 430 S. 83 Abb, online resource) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe (ProQuest): Löwenstein, Mechthild: Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung. - Wiesbaden : Springer, 2016. - 1 Online-Ressource (xviii, 430 Seiten) |
RVK-Notation: | XF 1303  |
K10plus-PPN: | 844163597 |
3-658-11784-2,978-3-658-11784-9,978-3-658-11785-6
Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung / Löwenstein, Mechthild [VerfasserIn]; [2016]
67990194