Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Görke, Daniel  |
Titel: | Untersuchungen zur kraftstoffoptimalen Betriebsweise von Parallelhybridfahrzeugen und darauf basierende Auslegung regelbasierter Betriebsstrategien |
Verf.angabe: | von Daniel Görke |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Vieweg |
Jahr: | 2016 |
Umfang: | Online-Ressource (XXVII, 183 S. 89 Abb., 26 Abb. in Farbe, online resource) |
Gesamttitel/Reihe: | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
| SpringerLink : Bücher |
Fussnoten: | Description based upon print version of record |
ISBN: | 978-3-658-14163-9 |
Abstract: | Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten Betrieb von Parallelhybridfahrzeugen -- Kraftstoffoptimale Lastpunktverschiebung und Grenzleistung der elektrischen Fahrt -- Entwicklung und Auslegung einer regelbasierten Betriebsstrategie. |
| Daniel Görke befasst sich mit der wirkungsgradoptimalen Lastpunktverschiebung und den Betriebsbereichen einer effizienten elektrischen Fahrt von Parallelhybridfahrzeugen. Die Untersuchungen führen den Autor zu Zusammenhängen, anhand derer sich die Lastpunktverschiebung und die Grenze der elektrischen Fahrt im kraftstoffoptimalen Fall beschreiben lassen. Mit den hergeleiteten Zusammenhängen können regelbasierte Betriebsstrategien so ausgelegt werden, dass die Entscheidungen stets optimal hinsichtlich des Gesamtkraftstoffverbrauchs getroffen werden. Hierdurch werden mit dem vorgestellten Ansatz zur Auslegung regelbasierter Betriebsstrategien Ergebnisse erzielt, die bisher nur mit optimierungsbasierten Betriebsstrategien möglich waren. Der Inhalt Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten Betrieb von Parallelhybridfahrzeugen Kraftstoffoptimale Lastpunktverschiebung und Grenzleistung der elektrischen Fahrt Entwicklung und Auslegung einer regelbasierten Betriebsstrategie Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieure der Automobilindustrie aus dem Bereich Hybridfahrzeuge Der Autor <Daniel Görke promovierte im Promotionskolleg Hybrid am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart in Kooperation mit einem namhaften Automobilhersteller. Zurzeit ist er als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie tätig und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Betriebsstrategien für Hybridfahrzeuge. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-14163-9 |
URL: | Volltext ; Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14163-9 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14163-9 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz470407190cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14163-9 |
Schlagwörter: | (s)Hybridfahrzeug / (s)Paralleler Hybrid / (s)Kraftstoffeinsparung / (s)Betriebszustand / (s)Batterieaufladung / (s)Energiekosten / (s)Plug-in-Hybrid / (s)Dynamische Optimierung / (s)Regelbasiertes Modell / (s)Effizienz  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Görke, Daniel: Untersuchungen zur kraftstoffoptimalen Betriebsweise von Parallelhybridfahrzeugen und darauf basierende Auslegung regelbasierter Betriebsstrategien. - Wiesbaden : Springer Vieweg, 2016. - XXVI, 183 Seiten |
K10plus-PPN: | 1657066487 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
|
|
| Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg |
| Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim Eigene Kennung erforderlich |
Bibliothek/Idn: | UW / m339196538X |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |
978-3-658-14163-9
Untersuchungen zur kraftstoffoptimalen Betriebsweise von Parallelhybridfahrzeugen und darauf basierende Auslegung regelbasierter Betriebsstrategien / Görke, Daniel; 2016 (Online-Ressource)
67991833