Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Heil, L. Uwe [VerfasserIn]   i
Titel:Gesättigte Demokratie
Titelzusatz:ein marketingorientierter Alternativbegriff zur Politikverdrossenheit
Mitwirkende:Bödege-Wolf, Johanna [GutachterIn]   i
 Wiemeyer, Joachim [GutachterIn]   i
Institutionen:Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]   i
Werktitel:Gesättigte Demokratie - der Versuch, einen marketingorientierten Alternativbegriff zur Politikverdrossenheit zu entwickeln
Verf.angabe:L. Uwe Heil
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2016
Umfang:Online-Ressource
Gesamttitel/Reihe:Research
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seiten 361-389
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Vechta, 2015
ISBN:978-3-658-14326-8
Abstract:L. Uwe Heil zieht auf der Suche nach einer Begriffsalternative zur Politikverdrossenheit Überlegungen aus der betriebswirtschaftlichen Marketingforschung heran. Ausgehend vom Konzept des gesättigten Marktes, der mit Marketingmaßnahmen belebt werden kann, entwickelt er mit der „Gesättigten Demokratie“ eine neue Betrachtungsweise, die den Terminus der Politikverdrossenheit ablösen und gleichzeitig Anknüpfungspunkte für konkrete Gegenmaßnahmen liefern kann. Zusammen mit dem Begriff der Unzufriedenheit lassen sich mit Demokratiesättigung die bisher unter Politikverdrossenheit zusammengefassten Beobachtungen erklären. Der Inhalt · Marketing im wirtschaftlichen und politischen Kontext · Analyse des Begriffs der Politikverdrossenheit · Gesättigte Demokratie als alternativer Begriff zur Politikverdrossenheit Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Politikwissenschaften und des Marketings · Praktiker aus der Politik Der Autor Prof. (FH) L. Uwe Heil lehrt an der FH Kufstein/Tirol im Studiengang IBS/Internationale Wirtschaft und Management mit Forschungsschwerpunkt „Marketing in gesättigten Märkten“ und „Health Care Marketing“
 Marketing im wirtschaftlichen und politischen Kontext -- Analyse des Begriffs der Politikverdrossenheit -- Gesättigte Demokratie als alternativer Begriff zur Politikverdrossenheit
DOI:doi:10.1007/978-3-658-14326-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14326-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14326-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz470408723cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14326-8
Schlagwörter:(s)Politikverdrossenheit   i / (s)Politikmarketing   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
RVK-Notation:MD 6000   i
 MF 4800   i
 MF 3150   i
K10plus-PPN:1657099849
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67992462   QR-Code
zum Seitenanfang