Verfasst von: | Bareither, Christoph [VerfasserIn]  |
Titel: | Gewalt im Computerspiel |
Titelzusatz: | Facetten eines Vergnügens |
Institutionen: | Eberhard Karls Universität Tübingen [Grad-verleihende Institution]  |
Werktitel: | Ludisch-virtuelle Gewalt |
Verf.angabe: | Christoph Bareither |
Verlagsort: | Bielefeld |
Verlag: | transcript |
E-Jahr: | 2016 |
Jahr: | [2016] |
Umfang: | 364 Seiten |
Gesamttitel/Reihe: | Kultur und soziale Praxis |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 333-364 ; Dissertation erschienen unter dem Titel: Ludisch-virtuelle Gewalt : Facetten eines Vergnügens |
Hochschulschrift: | Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015 |
ISBN: | 978-3-8376-3559-1 |
| 3-8376-3559-7 |
Abstract: | Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit |
| Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit. |
URL: | Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/860166422_toc.pdf |
Schlagwörter: | (s)Computerspiel / (s)Gewaltdarstellung / (s)Vergnügen  |
| (s)Virtuelle Realität / (s)Gewalt / (s)Computerspiel  |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Bareither, Christoph, 1982 - : Gewalt im Computerspiel. - Bielefeld : transcript Verlag, 2016. - 1 Online Ressource (364 Seiten) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Bareither, Christoph, 1982 - : Gewalt im Computerspiel. - Bielefeld : transcript Verlag, 2016. - 1 Online-Ressource (1 electronic resource (368 p.)) |
| Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Bareither, Christoph, 1982 - : Gewalt im Computerspiel. - Bielefeld : transcript-Verlag, 2017. - 1 Online-Ressource (364 Seiten) |
RVK-Notation: | ST 324  |
| DW 4400  |
| AP 15978  |
| LC 13000  |
| SU 500  |
| AP 15963  |
K10plus-PPN: | 860166422 |