Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rütten, Christian [VerfasserIn]   i
Titel:Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen
Titelzusatz:metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion
Mitwirkende:Scherer, Petra [VerfasserIn eines Geleitwortes]   i
Verf.angabe:Christian Rütten ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Petra Scherer
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2016
Jahr:[2016]
Umfang:1 Online-Ressource (XVI, 336 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
 SpringerLink : Bücher
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2015
ISBN:978-3-658-14196-7
Abstract:Grundschulkinder und negative Zahlen -- Konzeptuelle Metaphern und Mathematik -- Erkundungen von Lernerperspektiven.
 Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte. Der Inhalt Grundschulkinder und negative Zahlen Konzeptuelle Metaphern und Mathematik Erkundungen von Lernerperspektiven Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaft Lehrkräfte, die in Lehreraus- und -fortbildung tätig sind Der Autor Dr. Christian Rütten ist Studienrat im Hochschuldienst an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Er ist dort in der Lehrerausbildung tätig und promovierte in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Petra Scherer. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-14196-7
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14196-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14196-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz470459611cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-14196-7
Schlagwörter:(s)Mathematikunterricht   i / (s)Negative Zahl   i / (s)Grundschule   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Rütten, Christian, 1976 - : Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen. - Wiesbaden : Springer Spektrum, 2016. - XI, 338 Seiten
RVK-Notation:SM 605   i
 DP 4420   i
K10plus-PPN:1657690741
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68006184   QR-Code
zum Seitenanfang