Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rauthe, Simone   i
Titel:Historisch-Narrative Kompetenz
Titelzusatz:Ein qualitatives Experiment im darstellungsorientierten Geschichtsunterricht
Verf.angabe:von Simone Rauthe
Verlagsort:Herbolzheim
Verlag:Centaurus Verlag & Media
Jahr:2014
Umfang:Online-Ressource (VIII, 149 S, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Reihe Geschichtsdidaktik ; 15
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-86226-891-7
Abstract:Die historisch-narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler ist ein Schlüsselproblem erfolgreichen Geschichtsunterrichts. Sie ist die Voraussetzung für die eigenständige Darstellung von Geschichte und für den kritischen Umgang mit „fertiger“ Historiografie. Die vorliegende qualitativ-experimentelle Studie geht der Frage nach wie diese Kompetenz in einer Lerngruppe unter den Bedingungen des alltäglichen Geschichtsunterrichts tatsächlich ausgeprägt ist. Mit der Forschungsstrategie der Qualitativen Heuristik nach Gerhard Kleining wurde in die historisch-narrative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler mehrfach experimentell eingegriffen. Im Fokus stand dabei der darstellungsorientierte Geschichtsunterricht mit einer Ganzschrift als alternatives Leitmedium und eigens entwickelten Aufgabenformaten. Zur explorierenden Vorgehensweise zählte die wiederholte Erhebung von Schülerdarstellungen und deren Analyse auf Gemeinsamkeiten hin. Die in den Daten ermittelten und in sieben Clustern abstrahierten beliefs der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Geschichte und ihrer Darstellung ergeben ein für Geschichtsdidaktiker/innen, Fachleiter/innen und Lehrer/innen gleichermaßen interessantes, der Schülerkompetenz zugrunde liegendes Wissensgefüge.
DOI:doi:10.1007/978-3-86226-891-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-86226-891-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz477158234cov.jpg
 Rezension: http://www.sehepunkte.de/2017/03/27754.html
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-86226-891-7
Schlagwörter:(s)Schüler   i / (s)Textverstehen   i / (s)Geschichtsschreibung   i / (s)Geschichtsbild   i / (s)Geschichtsunterricht   i / (s)Sekundarstufe 2   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Rauthe, Simone: Historisch-narrative Kompetenz. - Herbolzheim: Centaurus Verlag & Media, 2014. - 157 S
Bibliogr. Hinweis:Rezensiert in: Schneider, Thomas Martin, 1962 - : [Rezension von: Rauthe, Simone, Historisch-Narrative Kompetenz]
RVK-Notation:NB 8100   i
K10plus-PPN:1658679563
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68029495   QR-Code
zum Seitenanfang