Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: entliehen (gesamte Vormerkungen: 0)
> Bestellen/Vormerken
Signatur: 2016 A 10896   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Köster, Juliane [VerfasserIn]   i
Titel:Aufgaben im Deutschunterricht
Titelzusatz:wirksame Lernangebote und Erfolgskontrollen
Verf.angabe:Juliane Köster
Ausgabe:1. Auflage
Verlagsort:Seelze
Verlag:Klett / Kallmeyer
Jahr:2016
Umfang:212 Seiten
Illustrationen:Diagramme
Format:23 cm
Gesamttitel/Reihe:Praxis Deutsch
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 206-212 ; Die Nutzung des codierten Zugangs zu zusätzlichen Online-Ressourcen ist aus lizenzrechtlichen Gründen für Bibliotheksnutzer nicht möglich ; Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
ISBN:978-3-7800-4806-6
Abstract:Was unterscheidet Lern- und Leistungsaufgaben im Deutschunterricht? Welchen Platz nehmen sie ein? Wie verhalten sich Aufgabenbearbeitung und Gespräch zueinander? Wovon hängt der Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe ab? Fragen wie diese bestimmen nicht nur die Ausbildung von Deutschlehrern, sondern sind auch relevant für die Unterrichtsplanung IBM Tag für Tag. Juliane Köster reagiert mit diesem Praxisband auf wesentliche Erfordernisse der Unterrichtspraxis. Sie stellt die wichtigsten Aufgabentypen vor und erläutert aus fachdidaktischer Perspektive, was effiziente Lernaufgaben und erfolgsorientierte Leistungsaufgaben auszeichnen. In übersichtlicher und kompakter Form erhalten Sie Hinweise auf die Funktion und die Zielsetzung der Aufgabe, deren Verständlichkeit und Schwierigkeitsgrad, das Motivations- und Anregungspotenzial der Aufgabe, die Platzierung der Aufgabe im Stundenverlauf und die Art der Auswertung. Die praxisnahen Unterrichtsideen für Lern- und Leistungsaufgaben orientieren sich an den Kompetenzbereichen des Fachs und geben Anregung und Anleitung zur Entwicklung unterschiedlicher Aufgabenarten. Dabei wird u.a. auch die aktuelle Debatte über die Rolle von Operatoren berücksichtigt. Mit den Arbeitsblättern zum Download erhalten Sie ausserdem konkrete, unmittelbar einsetzbare Hilfen für Ihren Unterricht. Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare sowie an Lehrkräfte, die ihr Wissen über die Bedeutung von Lern- und Leistungsaufgaben aktualisieren wollen, um selbst lernwirksame Aufgaben auszuwählen oder zu entwickeln. (Verlagstext)
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1038554519/04
Schlagwörter:(s)Deutschunterricht   i / (s)Aufgabe   i
 (s)Aufgabe   i / (s)Deutschunterricht   i
Dokumenttyp:Beispielsammlung
Sprache:ger
RVK-Notation:GB 2950   i
 GB 2948   i
 GB 3022   i
Sach-SW:Deutschunterricht
 Aufgabe
K10plus-PPN:766532992
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2016 A 10896QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planentliehen bis 02.12.2025 (gesamte Vormerkungen: 0)
Mediennummer: 10512684

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68031390   QR-Code
zum Seitenanfang