Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Keilhoff, Dan   i
Titel:Ein methodischer Ansatz zur Erstellung von Hybrid-Betriebsstrategien für die simulative Ermittlung von Lastkollektiven
Verf.angabe:von Dan Keilhoff
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Vieweg
Jahr:2016
Umfang:Online-Ressource (XXX, 195 S. 98 Abb., 49 Abb. in Farbe, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-16541-3
Abstract:Vorbereitende Überlegungen -- Das Modell „Hybrid Torque Calculation“ -- Berechnungsansatz des HTC-Modells -- Übertragung des Ansatzes auf weitere Hybrid-Topologien.
 Dan Keilhoff stellt ein Konzept vor, mit dem Betriebsstrategien für Hybridfahrzeuge entwickelt werden können. Der Autor konzentriert sich dabei auf Anwendungsfälle in einer sehr frühen Phase der Produktentwicklung, in der viele Daten natürlicherweise noch unsicher oder unbekannt sind. Am Beispiel der Erstellung von Auslegungskollektiven zeigt Keilhoff, dass mit dem regelbasierten Ansatz aussagekräftige Ergebnisse bzgl. Verweildauer, Überrollungs- und Wechsellastschädigung für verschiedene Parallelhybride erzielt werden können. Der Ansatz steht in Form eines lauffähigen Simulink-Modells zur Verfügung, dessen strukturierter Aufbau bei Bedarf die Erweiterung des Ansatzes auf andere Topologien ermöglicht. Der Inhalt Vorbereitende Überlegungen Das Modell „Hybrid Torque Calculation“ Berechnungsansatz des HTC-Modells Übertragung des Ansatzes auf weitere Hybrid-Topologien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere im Fachbereich Antrieb Entwicklungsingenieure im Bereich der hybriden Antriebsstränge Der Autor Dan Keilhoff arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart. Sein Aufgabengebiet umfasst Forschung und Lehre auf dem Gebiet des automatisierten Fahrens und der Vernetzung.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-16541-3
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16541-3
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16541-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16541-3
Schlagwörter:(s)Hybridfahrzeug   i / (s)Paralleler Hybrid   i / (s)Triebstrang   i / (s)Drehmoment   i / (s)Berechnung   i / (s)Zugkraft   i / (s)Lastkollektiv   i / (s)Bemessung   i / (s)Betriebszustand   i / (s)SIMULINK   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Keilhoff, Dan: Ein methodischer Ansatz zur Erstellung von Hybrid-Betriebsstrategien für die simulative Ermittlung von Lastkollektiven. - Wiesbaden : Springer Vieweg, 2016. - XXX, 195 Seiten
Sach-SW:Automotive engineering
 Engineering
 Engines
 Machinery
 Mechatronics
K10plus-PPN:1654664375
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3375023308
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68063426   QR-Code
zum Seitenanfang