Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Duske, Petra [VerfasserIn]   i
Titel:Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik
Titelzusatz:Auswirkungen von Unterrichtssprache und -kontext auf Motivation und Wissenserwerb
Verf.angabe:Petra Duske
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2017
Jahr:[2017]
Umfang:1 Online-Ressource (XIV, 191 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Hochschulschrift:Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten
ISBN:978-3-658-16492-8
Abstract:Petra Duske zeigt, dass sich bilingualer Fachunterricht zur Aufrechterhaltung der Schülermotivation im Sachfach und zum Erwerb vergleichbaren Wissens wie im deutschsprachigen Biologieunterricht eignet. Der Unterrichtskontext im Sinne einer thematischen Einbettung scheint eine untergeordnete Rolle für Motivation und Wissenserwerb zu spielen. Dies sind die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern anhand eines bilingualen bzw. deutschsprachigen Moduls im Fach Biologie. Die Studie kann als Entscheidungshilfe für Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungsadministrationen, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei der Einführung von oder Teilnahme an bilingualen Bildungsgängen dienen. Der Inhalt Bilingualer Biologieunterricht/Sachfachunterricht Kontext- und Kompetenzorientierung Leistungsmotivation Lernerfolg Die Zielgruppen Lehrkräfte im Fach Englisch sowie bilingualer Sachfächer Lehrkräfte an Lehrerbildungsseminaren Dozierende und Studierende der Anglistik, Fachdidaktiken und des bilingualen Sachfachunterrichts Die Autorin Petra Duske lehrte bis 2014 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Biologie (Schwerpunkt Bilingualer Biologieunterricht, Humanbiologie). Derzeit unterrichtet sie die Fächer Biologie, Naturwissenschaft und Technik, Chemie sowie Englisch am Gymnasium Überlingen. Seit 2002 unterrichtet sie Biologie auch bilingual
DOI:doi:10.1007/978-3-658-16492-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16492-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16492-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz480948437cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16492-8
Schlagwörter:(s)Biologieunterricht   i / (s)Fremdsprache   i / (s)Unterrichtssprache   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Duske, Petra: Bilingualer Unterricht im Fokus der Biologiedidaktik. - Wiesbaden, Germany : Springer VS, 2017. - 204 Seiten
RVK-Notation:WB 4049   i
 DP 4600   i
K10plus-PPN:1654763020
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68063804   QR-Code
zum Seitenanfang