| Online-Ressource |
Verfasst von: | Liening-Konietzko, Antje [VerfasserIn]  |
Titel: | Schülerpartizipation ermöglichen |
Titelzusatz: | Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen |
Verf.angabe: | Antje Liening-Konietzko |
Verlagsort: | Opladen ; Berlin ; Toronto |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Jahr: | 2017 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (484 Seiten) |
Illustrationen: | Illustrationen |
Gesamttitel/Reihe: | Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 45 |
| Studien Zur Bildungsgangforschung Ser. ; v.45 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Hamburg, 2016 |
ISBN: | 978-3-8474-0986-1 |
Abstract: | Intro -- Schülerpartizipation ermöglichen. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen -- Ein Wort des Dankes -- Inhalt -- Einleitung -- Thema und Forschungsanliegen der Arbeit -- Teil I: Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Grundlagen -- Kapitel 1: Schülerpartizipation - Bezugspunkte und Forschungsstand -- 1.1 Traditionslinien der Schülerpartizipation in Deutschland -- 1.2 Das Konstrukt Schülerpartizipation - Begriffsklärung und Systematisierung von Konzepten -- 1.3 Schülerpartizipation in der empirischen Forschung -- 1.3.1 Forschung zu Schülerpartizipation auf der Schul-, Klassen- und Unterrichtsebene - ein Überblick über Forschungsprojekte und Einzelstudien -- 1.3.2 Empirische Ergebnisse zur Schülerpartizipation aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern -- 1.4 Schülerpartizipation und schulische Sozialisation -- 1.4.1 Sozialisation, Persönlichkeit, Identität - eine Begriffsklärung -- 1.4.2 Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung -- 1.4.3 Schule als Sozialisationsinstanz aus interaktionistischer Perspektive -- 1.4.4 Schülerpartizipation und Schlüsselkompetenzen -Bedeutung im Rahmen schulischer Sozialisation -- 1.5 Verantwortungsübernahme - ein zentrales Prinzip derSchülerpartizipation -- 1.5.1 Verantwortung - eine Begriffsklärung -- 1.5.2 Verantwortungsübernahme für sich und andere in der Schul- und Klassengemeinschaft -- 1.5.3 Verantwortungsübernahme für das (eigene) Lernen -- 1.6 Zusammenfassung -- Kapitel 2:Ermöglichung von Schülerpartizipation -Bezugspunkte in der Bildungsgangforschung -- 2.1 Grundlagen der Bildungsgangforschung -- 2.1.1 Bildungsgangtheorie, Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik - eine Begriffsklärung -- 2.1.2 Die Begriffe Bildung und schulischer Bildungsgang nach dem Verständnis der Bildungsgangforschung. |
URL: | Volltext: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4786336 |
Schlagwörter: | (s)Gemeinschaftsschule / (s)Schülermitverwaltung / (s)Lehrerverhalten  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Liening-Konietzko, Antje: Schülerpartizipation ermöglichen. - Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017. - 484 Seiten |
RVK-Notation: | DO 1500  |
| DO 3000  |
Sach-SW: | Teachers |
| Electronic books |
| Teachers |
K10plus-PPN: | 1657261255 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-8474-0986-1
Schülerpartizipation ermöglichen / Liening-Konietzko, Antje [VerfasserIn]; 2017 (Online-Ressource)
68104681