Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Liening-Konietzko, Antje [VerfasserIn]   i
Titel:Schülerpartizipation ermöglichen
Titelzusatz:Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen
Verf.angabe:Antje Liening-Konietzko
Verlagsort:Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag:Verlag Barbara Budrich
Jahr:2017
Umfang:1 Online-Ressource (484 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Studien zur Bildungsgangforschung ; Band 45
 Studien Zur Bildungsgangforschung Ser. ; v.45
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Hamburg, 2016
ISBN:978-3-8474-0986-1
Abstract:Intro -- Schülerpartizipation ermöglichen. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an Gemeinschaftsschulen -- Ein Wort des Dankes -- Inhalt -- Einleitung -- Thema und Forschungsanliegen der Arbeit -- Teil I: Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Grundlagen -- Kapitel 1: Schülerpartizipation - Bezugspunkte und Forschungsstand -- 1.1 Traditionslinien der Schülerpartizipation in Deutschland -- 1.2 Das Konstrukt Schülerpartizipation - Begriffsklärung und Systematisierung von Konzepten -- 1.3 Schülerpartizipation in der empirischen Forschung -- 1.3.1 Forschung zu Schülerpartizipation auf der Schul-, Klassen- und Unterrichtsebene - ein Überblick über Forschungsprojekte und Einzelstudien -- 1.3.2 Empirische Ergebnisse zur Schülerpartizipation aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern -- 1.4 Schülerpartizipation und schulische Sozialisation -- 1.4.1 Sozialisation, Persönlichkeit, Identität - eine Begriffsklärung -- 1.4.2 Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung -- 1.4.3 Schule als Sozialisationsinstanz aus interaktionistischer Perspektive -- 1.4.4 Schülerpartizipation und Schlüsselkompetenzen -Bedeutung im Rahmen schulischer Sozialisation -- 1.5 Verantwortungsübernahme - ein zentrales Prinzip derSchülerpartizipation -- 1.5.1 Verantwortung - eine Begriffsklärung -- 1.5.2 Verantwortungsübernahme für sich und andere in der Schul- und Klassengemeinschaft -- 1.5.3 Verantwortungsübernahme für das (eigene) Lernen -- 1.6 Zusammenfassung -- Kapitel 2:Ermöglichung von Schülerpartizipation -Bezugspunkte in der Bildungsgangforschung -- 2.1 Grundlagen der Bildungsgangforschung -- 2.1.1 Bildungsgangtheorie, Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik - eine Begriffsklärung -- 2.1.2 Die Begriffe Bildung und schulischer Bildungsgang nach dem Verständnis der Bildungsgangforschung.
URL:Volltext: https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4786336
Schlagwörter:(s)Gemeinschaftsschule   i / (s)Schülermitverwaltung   i / (s)Lehrerverhalten   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Liening-Konietzko, Antje: Schülerpartizipation ermöglichen. - Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2017. - 484 Seiten
RVK-Notation:DO 1500   i
 DO 3000   i
Sach-SW:Teachers
 Electronic books
 Teachers
K10plus-PPN:1657261255
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68104681   QR-Code
zum Seitenanfang