Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: LA-C 11-30709::(3)   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung  3D-Plan
Exemplare: siehe unten

+ Andere Auflagen/Ausgaben
Verfasst von:Jung, Britta [VerfasserIn]   i
 Günther, Herbert [VerfasserIn]   i
Titel:Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache
Titelzusatz:eine Einführung
Institutionen:Julius Beltz GmbH & Co. KG [Verlag]   i
Verf.angabe:Britta Jung, Herbert Günther
Ausgabe:3. Auflage
Verlagsort:Weinheim ; Basel
Verlag:Beltz
Jahr:2016
Umfang:256 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:24 cm x 16.5 cm, 0 g
Gesamttitel/Reihe:Beltz Pädagogik
 Pädagogik
Fussnoten:"Die 1. Auflage ist 2004 unter dem Titel >>Erstsprache und Zweitsprache. Eine Einführung aus pädagogischer Sicht<< erschienen." - Rückseite der Titelseite ; Literaturverzeichnis: Seite 244-253 ; "3., überarbeitete und erweiterte Auflage" - Rückseite der Titelseite
ISBN:3-407-25731-7
 978-3-407-25731-4
Bestellnr.:25731
Abstract:Dieses Buch bietet eine übersichtliche Einführung zum Erst- und Zweitsprachenerwerb. Es liefert nicht nur Definitionen und theoretische Hintergründe, sondern auch eine Reihe praktischer Tipps für den sensiblen Umgang mit der Zweisprachigkeit in Schule und Familie. Neu in dieser überarbeiteten und erweiterten Auflage: ein Kapitel zur Deutschförderung für Flüchtlingskinder. Ausserdem wurde das Kapitel ?Fremdsprache? um aktuelle wissenschaftliche und bildungspolitische Erkenntnisse bzw. Veränderungen erweitert. Auch in der neuen Auflage stellt das Buch die zentralen Begriffe Kommunikation und Sprache eingehend dar und erklärt die verschiedenen Hypothesen zum Erwerb von Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Auf dieser Grundlage werden konkrete Möglichkeiten der Diagnose und Förderung für die tägliche Arbeit aufgezeigt. Das neue Kapitel zur Deutschförderung für Flüchtlingskinder erläutert die Problemstellungen und skizziert Möglichkeiten, wie eine erfolgreiche und nachhaltige Sprachförderung gelingen kann. Das Kapitel ?Fremdsprache? wurde um wichtige Themen erweitert, z.B.: Welche Bedeutung haben die Skills für den Unterricht? Wie kann ein kontinuierlicher Übergang zwischen den Bildungsinstitutionen in Bezug auf das Fremdsprachenlernen geschaffen werden? Welche Rolle spielt der Faktor Alter beim Fremdsprachenerwerb? Amazon.de
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e0b75b81456042e2904eaa6c61b313c2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1084017938/04
Schlagwörter:(s)Ausländisches Kind   i / (s)Deutschunterricht   i / (s)Vorschulerziehung   i
 (s)Ausländischer Schüler   i / (s)Deutschunterricht   i / (s)Grundschule   i
 (s)Sprachunterricht   i / (s)Sprachförderung   i / (s)Spracherwerb   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Jung, Britta, 1977 - : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. - 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Weinheim : Beltz, 2016. - 1 Online-Ressource (256 Seiten)
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Jung, Britta, 1977 - : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. - 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Weinheim : Beltz, 2016. - 1 Online-Ressource (256 Seiten)
RVK-Notation:ER 920   i
 ER 910   i
Sach-SW:Ausländischer Schüler
 Ausländisches Kind
 Deutschunterricht
 Grundschule
 Vorschulerziehung
K10plus-PPN:848771303
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
LA-C 11-30709::(3)QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20179420
LA-C 11-30709::(3)QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Lehrbuchsammlung3D-Planausleihbar
Mediennummer: 20179712

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68119042   QR-Code
zum Seitenanfang