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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Leinsle, Philipp   i
Titel:Determinanten der Preisfairness
Titelzusatz:Preisstrategie, Preisstruktur und Kontext
Verf.angabe:von Philipp Leinsle
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2017
Umfang:Online-Ressource (XVII, 195 S. 21 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-18143-7
Abstract:Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung -- Tarifwahl, Preisfairness und idiosynkratischer Fit -- Preisimage, Corporate Social Responsibility und Preisfairness -- Managementimplikationen.
 Dieses Buch befasst sich mit den kundenbezogenen Effekten und preispsychologischen Wirkungsmechanismen bei zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Preismanagements: der Preisstrategie und der Preisstruktur. Im Rahmen der Preisstrategie wird das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Preisimage und der CSR-Reputation von Einzelhändlern untersucht. Zentrale Rolle für die vom Kunden wahrgenommene Preisfairness spielen die unterstellten Motive für die Preisstrategien und CSR-Aktivitäten von Einzelhändlern sowie deren Positionierung als Discounter oder als traditioneller Einzelhändler. Im Hinblick auf die Preisstruktur wird analysiert, inwieweit sich die Tarifwahl von Kunden durch das Zusammenspiel von Preisfairness und idiosynkratischem Fit mit zentralen Kunden- und Kontextcharakteristika erklären lässt. Für die Unternehmenspraxis liefert die Arbeit konkrete Empfehlungen zur optimalen Gestaltung und Kommunikation von Dienstleistungstarifen sowie von Preisstrategien und CSR-Aktivitäten im Einzelhandel. Der Inhalt Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung Tarifwahl, Preisfairness und idiosynkratischer Fit Preisimage, Corporate Social Responsibility und Preisfairness Managementimplikationen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende in den Bereichen Marketing, Sales, Pricing, Services, Handel, CSR und Konsumentenverhalten Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Sales, Pricing, Services und Handel Der Autor Dr. Philipp Leinsle promovierte bei Prof. Dr. Dirk Totzek am Lehrstuhl für Marketing und Services an der Universität Passau.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-18143-7
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18143-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18143-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18143-7
Schlagwörter:(s)Preisbildung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Leinsle, Philipp: Determinanten der Preisfairness. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2017. - XIV, 195 Seiten
RVK-Notation:QP 622   i
K10plus-PPN:165822874X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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