Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie
Titelzusatz:Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung
Mitwirkende:Bruckermann, Till [Hrsg.]   i
 Schlüter, Kirsten [Hrsg.]   i
Verf.angabe:herausgegeben von Till Bruckermann, Kirsten Schlüter
Verlagsort:Berlin, Heidelberg
Verlag:Springer Spektrum
Jahr:2017
Umfang:Online-Ressource (XIII, 206 S. 34 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-662-53308-6
Abstract:Einleitung -- Hochschuldidaktische Fundierung des Forschenden Lernens im Labor -- Fachdidaktische Fundierung des Forschenden Lernens im Labor -- Enzyme: Die Aktivierungsenergie -- Enzyme: Der Temperatureinfluss -- Enzyme: Die Hemmung -- Die Diffusion -- Die Osmose (Plasmolyse) -- Die Osmose: Modellversuch (Pfeffersche Zelle) -- Die Zellatmung der Pflanzen -- Die alkoholische Gärung -- Die Photosynthese -- GHS-Symbole, H- und P-Sätze -- Materialliste.
 Dieses Buch enthält Arbeitsmaterialien, die Studierende darin unterstützen, den hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweg umzusetzen und zu reflektieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Experimentierbüchern enthält das vorliegende keine Rezeptsammlung zum unüberlegten Nachkochen, sondern leitet vielmehr zum selbstständigen Erschließen einer experimentellen Fragestellung an. Da das geforderte selbstständige Experimentieren anspruchsvoll ist, werden verschiedene Hilfestellungen gegeben. So enthält das Buch zu jedem Experiment als Einstieg eine Auflistung der Lernziele. Es folgt ein umfassender Informationstext, der ein Alltagsphänomen aufgreift und grundlegendes Wissen zum Themengebiet vermittelt. Daran schließt sich die „Forschungsfrage“ an und eine Auflistung relevanter Planungsaspekte. Es folgen generalisierte und konkrete Arbeitshinweise, welche gängige Lösungswege aufzeigen. Diese gestuften Lernhilfen ermöglichen ein erfolgreiches Experimentieren im Labor sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen. Die Herausgeber: Till Bruckermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel. Kirsten Schlüter ist Professorin am Institut für Biologiedidaktik der Universität zu Köln.
DOI:doi:10.1007/978-3-662-53308-6
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz491749805cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6
Schlagwörter:(s)Experiment   i / (s)Biologie   i / (s)Entdeckendes Lernen   i / (s)Biologiestudium   i / (s)Lehramtsstudium   i
 (s)Experimentierbuch   i / (s)Lehramtsstudium   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie. - Berlin : Springer Spektrum, 2017. - XIII, 205 Seiten
RVK-Notation:WB 4060   i
 WB 4090   i
K10plus-PPN:1653884509
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3369666804
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68146559   QR-Code
zum Seitenanfang