Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Sender, Till  |
Titel: | Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität |
Titelzusatz: | Lokalisierung liminaler Unsicherheitsphasen im Hinblick auf Schwellenübergänge |
Verf.angabe: | von Till Sender |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Gabler |
Jahr: | 2017 |
Umfang: | Online-Ressource (XVI, 342 S. 31 Abb, online resource) |
Gesamttitel/Reihe: | Komplexität, Entrepreneurship und Ökonomische Bildung |
| SpringerLink : Bücher |
ISBN: | 978-3-658-18947-1 |
Abstract: | Till Sender stellt das Verfahren einer komplexitätswissenschaftlichen, wirtschaftsdidaktischen Lerndiagnostik zum Monitoring ökonomischer Lernprozesse vor. Mit dem Verfahren zeigt der Autor einen Weg auf, wie die Lokalisierung besonders prekärer und zugleich emergenter Lernphasen (sog. liminale Unsicherheitsphasen) während des ökonomischen Lerngeschehens gelingen kann. Dazu werden die Befunde zweier Welten – der qualitativen Schwellenkonzeptliteratur und der quantitativen Komplexitätswissenschaften – zu einem einheitlichen Modell zusammengeführt. Zwei empirische Diagnostikstudien zeigen auf, wie das Verfahren in die lerndiagnostische Praxis eingebracht werden kann. Der Inhalt Komplexitätswissenschaftliche, wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik in liminalen Unsicherheitsphasen Diagnostikstudien (Langfristperspektive und Kurzfristperspektive) für die lerndiagnostische Forschung und Praxis Die Zielgruppen Wissenschaftler, Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsdidaktik, Management Education und komplexe Systeme Wirtschaftsdidaktiker und -pädagogen, Fachkräfte im Bereich Lerndiagnostik Der Autor Till Sender hat an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund promoviert. Er befasst sich mit ökonomischen Lernprozessen auf Schul- und Hochschulebene. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf der wirtschaftsdidaktischen Lerndiagnostik und der Entwicklung innovativer Diagnostikverfahren. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-18947-1 |
URL: | Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18947-1 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18947-1 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18947-1 |
Schlagwörter: | (s)Wirtschaftsdidaktik / (s)Lerndiagnostik / (s)Lernen / (s)Grenzsituation / (s)Ungewissheit / (s)Komplexität  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Sender, Till: Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2017. - XVI, 342 Seiten |
K10plus-PPN: | 1653946784 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-18947-1
Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik und Komplexität / Sender, Till; 2017 (Online-Ressource)
68146731