| Online-Ressource |
Titel: | CSR und Digitalisierung |
Titelzusatz: | Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft |
Mitwirkende: | Hildebrandt, Alexandra [Hrsg.]  |
| Landhäußer, Werner [Hrsg.]  |
Verf.angabe: | herausgegeben von Alexandra Hildebrandt, Werner Landhäußer |
Verlagsort: | Berlin, Heidelberg |
Verlag: | Springer Gabler |
Jahr: | 2017 |
Umfang: | Online-Ressource (LXXIX, 1181 S. 366 Abb, online resource) |
Gesamttitel/Reihe: | Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
| SpringerLink : Bücher |
ISBN: | 978-3-662-53202-7 |
Abstract: | Vorworte: Reihenherausgeber: Prof. René Schmidpeter -- Alexandra Hildebrandt / Werner Landhäußer: Die Rolle der Digitalisierung: denken – verstehen - handeln -- Alexandra Hildebrandt / Werner Landhäußer: Die wichtigsten Fragen zur Digitalisierung von A bis Z -- Raimund Frey: Das Fenster zur Welt: Digitalisierung im Bild -- Wolfgang Schäuble MdB: Grußwort -- Fredmund Malik: BAHNBRECHEND -- Julia Klöckner: CSR ist ein Thema für die Digitalwirtschaft -- Jörg Asmussen: Warum Demografie und Digitalisierung über die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands entscheiden -- Timotheus Höttges: Digitale Verantwortung für die digitale Gesellschaft -- Olaf Koch: Relevanz ist entscheidend -- Valerie Niehaus: Die Kunst des Denkens -- I. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft -- II. Innovation und Technologie -- III. Mobolität -- IV. Handel und Konsumgüter - Fülle des Lebens -- V. Arbeit, Management und Leadership -- VI. Die Zukunft von Marketing und Vertrieb -- VII. Medien und Kommunikation -- VIII. Gesundheit und Sport -- IX. Bildung, Kultur und Lebenswissenschaften. |
| Dieses Buch ist ein Kaleidoskop unserer Gesellschaft und Zeit. Es beschäftigt sich mit Herausforderungen, Chancen und Risiken der größten Transformation der Geschichte: der Digitalisierung. Vorgestellt werden bahnbrechende neue Methoden zur nachhaltigen Steuerung der digitalen Transformation, neue Denkstile sowie neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit - etwa mit Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftlern, Ökonomen, Informatikern, Psychologen, Philosophen und Vertretern der Kreativwirtschaft. Sie zeigen, dass Digitalisierung weder gefürchtet noch verehrt werden muss, denn es geht vor allem darum, ihre Rolle zu verstehen, um sie nachhaltig zu gestalten. Der Inhalt Mit Beiträgen u.a. von Wolfgang Schäuble, Fredmund Malik, Timotheus Höttges, Henning Kagermannm, Viola Klein, Bert Rürup, Julia Klöckner, Christian Seifert, Tim Leberecht, Dieter Gorny, Christoph Keese, Valerie Niehaus. Die Herausgeber Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Bloggerin und Nachhaltigkeitsexpertin. Sie leitete die Gesellschaftspolitik bei Arcandor und war beim Deutschen Fußball-Bund Mitglied in der DFB-Kommission Nachhaltigkeit. Werner Landhäußer ist geschäftsführender Gesellschafter der Mader GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Die strategische Weiterentwicklung hin zu einem sozialen, ökologisch und ökonomisch erfolgreichen Unternehmen steuert er gemeinsam mit Peter Maier, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, und Manja Hies, Geschäftsführerin. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter). |
DOI: | doi:10.1007/978-3-662-53202-7 |
URL: | ...Bitte verwenden Sie für den Volltextzugang die unten stehende lokale URL. Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz476908345cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7 |
Schlagwörter: | (s)Corporate Social Responsibility / (s)Sozioökonomischer Wandel / (s)Strukturwandel / (s)Digitalisierung / (s)Industrie 4.0 / (s)Technologiemanagement  |
| (s)Corporate Social Responsibility / (s)Digitalisierung / (s)Unternehmensethik  |
| (s)Corporate Social Responsibility / (s)Arbeitswelt  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Aufsatzsammlung |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: CSR und Digitalisierung. - Berlin : Springer Gabler, 2017. - LXXIX, 1181 Seiten |
RVK-Notation: | QP 150  |
Sach-SW: | Business |
| E-Commerce |
| Environmental aspects |
| Industrial management |
| Social responsibility of business |
K10plus-PPN: | 1654747890 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |