Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Titel:Qualitative Medienforschung
Titelzusatz:ein Handbuch
Mitwirkende:Mikos, Lothar [HerausgeberIn]   i
 Wegener, Claudia [HerausgeberIn]   i
Verf.angabe:Lothar Mikos, Claudia Wegener (Hrsg.)
Ausgabe:2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort:Konstanz
 München
Verlag:UVK Verlagsgesellschaft mbH
 UVK Lucius
Jahr:2017
 2017
Umfang:Online Ressource (642 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:UTB ; 8314 : Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Soziologie
 utb-studi-e-book
ISBN:978-3-8385-8647-2
Abstract:Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung.Auf die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung folgen in einem zweiten Teil die wichtigsten Fragen zum Forschungsdesign. Kern des Buches sind dabei die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander.In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen: So werden Methoden wie mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert.Alle Autorinnen und Autoren des Handbuchs sind ausgewiesene Experten aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
DOI:doi:10.36198/9783838586472
URL:Verlag: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838586472
 Cover: https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838586472.jpg
 DOI: https://doi.org/10.36198/9783838586472
Schlagwörter:(s)Medienforschung   i / (s)Qualitative Methode   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Qualitative Medienforschung. - 2., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. - Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2017. - 642 Seiten
RVK-Notation:AP 12300   i
Sach-SW:Mass media
 Mass media
 Medien- und Kommunikationswissenschaft
 Mediensoziologie/-forschung
 Medien 2015-2
 Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Medienforschung; Qualitative Medienforschung; Interview; Journalismus; Journalistik; Kommunikation; Medien; Mediensoziologie; Medienwirkung; Medienwirkungsforschung; Medienwissenschaft; Medienwissenschaften; Online-Befragung; Presse; Befragung; qualitative Medienforschung
 Zellbiologie
 Forschungsdesign
 Gruppendiskussion
 Presse
 Online-Befragung
 Medienwissenschaften
 Medienwissenschaft
 Medienwirkungsforschung
 Medienwirkung
 Mediensoziologie
 Medien
 Kommunikation
 Journalistik
 Journalismus
 Interview
 Qualitative Medienforschung
 Medienforschung
 Befragung
 qualitative Medienforschung
K10plus-PPN:83600941X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68162905   QR-Code
zum Seitenanfang