Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Heid, Lisa-Marleen   i
Titel:Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen
Titelzusatz:Eine Interviewstudie zu Strategien mit Kindern im 4. Schuljahr
Verf.angabe:von Lisa-Marleen Heid
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Spektrum
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XXII, 275 S. 23 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Perspektiven der Mathematikdidaktik
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-18874-0
Abstract:Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen -- Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen -- Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten.
 Lisa-Marleen Heid widmet sich der anspruchsvollen kognitiven Tätigkeit des Schätzens und untersucht, welche Strategien Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzen, um unterschiedliche Aufgaben zum Schätzen von Längen und Fassungsvermögen zu lösen. Dazu diskutiert sie aufgaben- und personenspezifische Einflussfaktoren auf die Strategiewahl, überprüft diese quantitativ und zeigt Zusammenhänge zur Schätzgenauigkeit auf. Die empirische Studie liefert außerdem Erkenntnisse über die spezifischen Merkmale guter Schätzerinnen und Schätzer sowie Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mentale Vergleichsprozesse durchzuführen. Der Inhalt Mathematikdidaktischer Hintergrund und psychologische Grundlagen Strategien beim Schätzen von Längen und Fassungsvermögen Der Zusammenhang zwischen Strategiewahl und Genauigkeit von Schätzwerten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufen und ihre Aus- und Fortbildenden Die Autorin Lisa-Marleen Heid arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg und promovierte dort bei Prof. Dr. Silke Ruwisch. Derzeit arbeitet sie als Lehrerin in einer Grundschule. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-18874-0
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18874-0
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-18874-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18874-0
Schlagwörter:(s)Länge   i / (s)Volumen   i / (s)Schätzung   i / (s)Mathematikunterricht   i / (s)Schuljahr 4   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
RVK-Notation:SM 670   i
 SM 600   i
K10plus-PPN:1659310253
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68190001   QR-Code
zum Seitenanfang