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Universitätsbibliothek Heidelberg
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 Online-Ressource
Verfasst von:Futh, Sascha Kristin   i
Titel:Strategische Kommunikation von Gewerkschaften
Titelzusatz:Die Kampagnen Samstags gehört Vati mir, 35-Stunden-Woche und Mindestlohn
Verf.angabe:von Sascha Kristin Futh
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XXII, 366 S. 33 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-19583-0
Abstract:Kampagnen als Instrument gewerkschaftlicher Interessenvertretung.- Theoretische Auseinandersetzung mit Verbands- und Kampagnen-Kommunikation -- Historische Betrachtung gewerkschaftlicher Kommunikationsarbeit -- Analyse dreier bedeutender gewerkschaftlicher Kampagnen.- Vergleich der analysierten Kampagnen.
 Sascha Kristin Futh untersucht anhand von drei zeitgeschichtlich bedeutenden Kampagnen zum ersten Mal vergleichend die strategische Kommunikation von Gewerkschaften. Sie analysiert die Bedingungen, unter denen die Gewerkschaften ihren Einfluss über Kampagnen-Kommunikation geltend machten und stellt im Vergleich die ausschlaggebenden Faktoren für die gewerkschaftliche Kampagnenfähigkeit heraus. Die Verknüpfung von Kampagnen und tarifpolitischen Verhandlungen ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Der Kampagnen-Vergleich zeigt, dass für die Handlungsfähigkeit der Gewerkschaften insbesondere die Aufstellung des gewerkschaftlichen Apparats entscheidend ist. Der Inhalt Kampagnen als Instrument gewerkschaftlicher Interessenvertretung Theoretische Auseinandersetzung mit Verbands- und Kampagnen-Kommunikation Historische Betrachtung gewerkschaftlicher Kommunikationsarbeit Analyse dreier bedeutender gewerkschaftlicher Kampagnen Vergleich der analysierten Kampagnen Die Zielgruppen Forschende, Lehrende und Studierende der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Geschichtswissenschaft Praktiker aus dem Bereich Gewerkschaften, Referenten bei Unternehmerverbänden, Referenten in Öffentlichkeitsabteilungen und PR-Agenturen Die Autorin Sascha Kristin Futh hat am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ der Universität Kassel promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der politischen Kommunikation, der Verbändeforschung und des Regierungssystems Hessens.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-19583-0
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19583-0
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19583-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19583-0
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Gewerkschaft   i / (s)Werbekampagne   i / (s)Kommunikation   i / (s)Strategie   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1656212102
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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