Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Reichhart, Barbara [VerfasserIn]  |
Titel: | Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung |
Titelzusatz: | eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht |
Verf.angabe: | Barbara Reichhart |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer VS |
E-Jahr: | 2018 |
Jahr: | [2018] |
Umfang: | 1 Online-Ressource (X, 268 Seiten) |
Illustrationen: | 19 Illustrationen |
Gesamttitel/Reihe: | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
| SpringerLink : Bücher |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Augsburg, 2017 |
ISBN: | 978-3-658-19708-7 |
Abstract: | Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs -- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität -- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung -- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz -- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte. |
| Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt. Der Inhalt Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Lehrerbildung Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen/Primarstufe für den Sachunterricht Die Autorin Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-19708-7 |
URL: | Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19708-7 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19708-7 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19708-7 |
Schlagwörter: | (s)Grundschullehrer / (s)Professionalisierung / (s)Politische Bildung / (s)Sachunterricht  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Reichhart, Barbara: Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - X, 268 Seiten |
RVK-Notation: | DP 5020  |
| MB 2550  |
K10plus-PPN: | 1656907763 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-19708-7
Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung / Reichhart, Barbara [VerfasserIn]; [2018] (Online-Ressource)
68190421