Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Reichhart, Barbara [VerfasserIn]   i
Titel:Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung
Titelzusatz:eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht
Verf.angabe:Barbara Reichhart
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2018
Jahr:[2018]
Umfang:1 Online-Ressource (X, 268 Seiten)
Illustrationen:19 Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
 SpringerLink : Bücher
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Augsburg, 2017
ISBN:978-3-658-19708-7
Abstract:Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs -- Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität -- Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung -- Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz -- Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte.
 Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie von Barbara Reichhart zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt. Der Inhalt Die Lehrkraft als zentrale Determinante des Schulerfolgs Aufbau und Veränderbarkeit von Lehrerprofessionalität Lehrerprofessionalität in der politischen Bildung Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen als zentrale Aspekte professioneller Lehrerkompetenz Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Lehrerbildung Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen/Primarstufe für den Sachunterricht Die Autorin Barbara Reichhart ist als Lehrerin an einer Grundschule tätig und forscht am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Augsburg zur Lehrerprofessionalität.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-19708-7
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19708-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19708-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19708-7
Schlagwörter:(s)Grundschullehrer   i / (s)Professionalisierung   i / (s)Politische Bildung   i / (s)Sachunterricht   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Reichhart, Barbara: Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - X, 268 Seiten
RVK-Notation:DP 5020   i
 MB 2550   i
K10plus-PPN:1656907763
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68190421   QR-Code
zum Seitenanfang