Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Heinze, Daniela   i
Titel:Die Bedeutung der Volition für den Studienerfolg
Titelzusatz:Zu dem Einfluss volitionaler Strategien der Handlungskontrolle auf den Erfolg von Bachelorstudierenden
Verf.angabe:von Daniela Heinze
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XXI, 249 S. 15 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-19403-1
Abstract:Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den Bedingungsgrößen des individuellen Studienerfolgs und zeigt, welche Bedeutung dabei der Fähigkeit zukommt, Absichten entgegen anderen Wünschen und emotionalen Impulsen in (Lern-)Handlungen umzusetzen. Im ahmen einer systematischen Testung, die bisher vornehmlich konzeptionell und nur in Einzelfällen auch empirisch unternommen wurde, untersucht Daniela Heinze auf der Basis einer Vielzahl von Analysen den Zusammenhang zwischen volitionalen Lernstrategien und verschiedenen objektiven wie subjektiven Studienerfolgsmaßen. Der Inhalt • Der Untersuchungsgegenstand Volition • Der individuelle Studienerfolg • Theoretisches Rahmenmodell und empirische Studie zu dem Zusammenhang von Volition und Studienerfolg Die Zielgruppen • Lehrende und Studierende der Fachgebiete Psychologie, insbesondere der pädagogischen Psychologie, der Motivationspsychologie sowieder Bildungs- und Hochschulforschung • Praktikerinnen und Praktiker aus Leitung und Verwaltung in der Hochschule sowie im Bereich Coaching und Selbstmotivation Die Autorin Daniela Heinze ist Referentin im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-19403-1
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19403-1
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19403-1
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz495037583cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19403-1
Schlagwörter:(s)Student   i / (s)Lerntechnik   i / (s)Studienerfolg   i / (s)Wollen   i / (s)Selbstkontrolle   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.:: Heinze, Daniela, 1981 -: Die Bedeutung der Volition für den Studienerfolg. - Wiesbaden: Springer, 2018. - XXII, 249 Seiten
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Heinze, Daniela, 1981 - : Die Bedeutung der Volition für den Studienerfolg. - Wiesbaden : Springer, 2018. - XXI, 249 Seiten
K10plus-PPN:1656934396
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68190463   QR-Code
zum Seitenanfang