Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Haack, Adrian   i
Titel:Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung
Titelzusatz:Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch
Verf.angabe:von Adrian Haack
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:J. B. Metzler
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XIII, 360 S. 71 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-19951-7
Abstract:Adrian Haack zeigt das große Potenzial performativer Lehr- und Lernmethoden für den Anstoß von persönlichkeitsreflexiven und -entwickelnden Prozessen, die Teil einer erfolgreichen Professionalisierung von Englischlehrkräften sind. Theoretisch fundiert und anhand anschaulicher Praxiseinblicke wird dargelegt, wie dramapädagogische Seminare Entwicklungsprozesse der Selbstkompetenz von Lehramtsstudierenden fördern. Die langfristig angelegte empirische Untersuchung verdeutlicht die Relevanz der dramapädagogischen Ausbildungsveranstaltungen für den beruflichen Werdegang aus Sicht der Seminarteilnehmenden. Der Inhalt Das Selbst in der Lehrerausbildung und im Theater Dramapädagogische Lehrerbildung und Selbstkompetenz: Entwicklung eines Fördermodells Drei Typen dramapädagogischer Blockseminare Impulse und Entwicklungen aus der Langzeitevaluation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachdidaktiken der modernen Sprachen, der Theaterpädagogik, Allgemeinen Pädagogik und Erwachsenenbildung Lehrkräfte moderner Fremdsprachen an Universitäten, Studienseminaren und in der Lehrerfortbildung Der Autor Adrian Haack hat zahlreiche dramapädagogische Veranstaltungen geleitet und war in der Lehrerbildung der Universität Göttingen tätig. Er hat den Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik (2011) und den Hans-Eberhard-Piepho-Preis (2017) gewonnen, ist selbst Lehrer sowie als Laienschauspieler und Liedermacher künstlerisch aktiv.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-19951-7
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19951-7
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19951-7
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz495037656cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19951-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1656936968
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68190466   QR-Code
zum Seitenanfang