Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Baran, Engin   i
Titel:Employer Branding
Titelzusatz:Komm zu uns, bleib bei uns, binde dich an uns – so bauen Sie eine starke Arbeitgeber-Marke auf
Verf.angabe:von Engin Baran
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XVII, 132 S. 29 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-19341-6
Abstract:Warum Employer Branding so im Trend liegt -- Die Mitarbeiter begreifen -- Der Weg zur Arbeitgebermarke -- Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt -- Praxis-Beispiele.
 Dieses Buch beschreibt die Konzeption und Vorgehensweise für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es wird gezeigt, wie Unternehmen die besten Talente gewinnen, sie langfristig binden und zu Höchstleistungen motivieren können. Zunächst wird dargestellt, wie unterschiedliche Mitarbeitersegmente vollkommen unterschiedliche Erwartungen haben können. Darauf aufbauend werden verschiedene Angebote erörtert, die die Personalabteilung als Teil ihres Employer-Branding-Konzeptes erfolgversprechend, weil aus Sicht der Mitarbeiter konzipiert, unterbreiten kann. Als nächster Schritt wird der Prozess beschrieben, wie ein Projekt für Arbeitgeber-Markenbildung initiiert und Schritt für Schritt durchgeführt werden kann. Da markenspezifisches Wissen für ein solches Projekt notwendig ist, werden in diesem Buch auch Modelle der Markenarchitektur diskutiert, wie sie im Personalwesen benutzt werden können. Den Abschluss des Buches bilden Beispiele von sechs Firmen, die eine große Erfahrung bei Projekten für Arbeitgebermarkenbildung gesammelt haben. Neben den theoretischen Grundlagen machen diese anschaulichen Praxis-Beispiele das Buch zu einem sehr nützlichen Leitfaden für den Unternehmensalltag. Der Inhalt Warum Employer Branding so im Trend liegt Die Mitarbeiter begreifen Der Weg zur Arbeitgebermarke Die Arbeitgebermarke als Markenprojekt Praxisbeispiele aus diversen Branchen u.a. Banking, Chemie, Verkehr, Beratung, Bundesorganisation Der Autor Dr. Engin Baran berät seit vielen Jahren Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Bereich Arbeitgeber-Markenbildung. Der studierte Ingenieur für Regelungstechnik und Informatik hat im Bereich Marketing- und Organisationstheorie promoviert und zählt heute zu den gefragten Experten im Employer Branding. Er hält zahlreiche Vorträge und unterrichtet neben seiner Beratungstätigkeit an diversen Hochschulen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-19341-6
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19341-6
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-19341-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19341-6
Schlagwörter:(s)Personalbeschaffung   i / (s)Personalimage   i / (s)Personalmarketing   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Baran, Engin: Employer Branding. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2018. - XVII, 132 Seiten
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Baran, Engin: Employer Branding. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. - XVII, 132 Seiten
RVK-Notation:QV 578   i
K10plus-PPN:1657238717
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68197274   QR-Code
zum Seitenanfang