| Online-Ressource |
Verfasst von: | König, Lotta  |
Titel: | Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht |
Titelzusatz: | Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele |
Verf.angabe: | von Lotta König |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
Jahr: | 2018 |
Umfang: | Online-Ressource (XV, 405 S. 11 Abb, online resource) |
Gesamttitel/Reihe: | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
| SpringerLink : Bücher |
ISBN: | 978-3-658-20556-0 |
Abstract: | Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden. Der Inhalt Zur Verortung von Gender in einer kulturwissenschaftlich orientierten Englischdidaktik Bezugswissenschaften Gender Studies und ihre didaktischen Implikationen Literaturwissenschaftliche und didaktische Zugänge zu Gender Unterrichtspraktische Grundlagen und Anwendung in der Unterrichtspraxis Gender-Reflexion im Abgleich von Theorie und Praxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aller fremdsprachlichen Lehramtsfächer, ihrer Didaktiken sowie Geschlechterforschung Lehrer und Lehrerinnen sowie Referendare und Referendarinnen Die Autorin Dr. Lotta König ist langjährige Mitarbeiterin der Fachdidaktik am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Literatur- und Kulturdidaktik. Zudem ist sie im Schuldienst tätig. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-20556-0 |
URL: | Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0 |
Schlagwörter: | (s)Englischunterricht / (s)Geschlechterforschung / (s)Kulturwissenschaften / (s)Unterrichtseinheit  |
| (s)Englisch / (s)Literatur / (s)Geschlecht <Motiv>  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : König, Lotta: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. - Wiesbaden : J.B. Metzler, 2018. - xiii, 405 Seiten |
| Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: König, Lotta: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. - XIII, 405 Seiten |
RVK-Notation: | HD 153  |
K10plus-PPN: | 165860881X |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-20556-0
Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht / König, Lotta; 2018 (Online-Ressource)
68206779