Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:König, Lotta   i
Titel:Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
Titelzusatz:Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
Verf.angabe:von Lotta König
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (XV, 405 S. 11 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-20556-0
Abstract:Lotta König bietet theoretische und unterrichtspraktische Überlegungen, wie im Fremdsprachenunterricht eine reflektierte Auseinandersetzung mit Geschlechternormen angeregt werden kann. Sie nutzt das Potenzial literarischer Texte, um Einblicke in diverse geschlechtliche Lebenswelten und zugleich einen Schutzraum für die Beschäftigung mit einem persönlich so relevanten Thema zu gewähren. Entsprechende literaturdidaktische Überlegungen werden mit den Erkenntnissen der Gender Studies zusammengeführt. Daraus entwickelt die Autorin methodisch-didaktische Grundlagen für eine Gender-Reflexion im Englischunterricht, welche in einer Unterrichtsreihe angewendet und ausgewertet werden. Der Inhalt Zur Verortung von Gender in einer kulturwissenschaftlich orientierten Englischdidaktik Bezugswissenschaften Gender Studies und ihre didaktischen Implikationen Literaturwissenschaftliche und didaktische Zugänge zu Gender Unterrichtspraktische Grundlagen und Anwendung in der Unterrichtspraxis Gender-Reflexion im Abgleich von Theorie und Praxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aller fremdsprachlichen Lehramtsfächer, ihrer Didaktiken sowie Geschlechterforschung Lehrer und Lehrerinnen sowie Referendare und Referendarinnen Die Autorin Dr. Lotta König ist langjährige Mitarbeiterin der Fachdidaktik am Seminar für Englische Philologie der Georg-August-Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten Literatur- und Kulturdidaktik. Zudem ist sie im Schuldienst tätig.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-20556-0
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20556-0
Schlagwörter:(s)Englischunterricht   i / (s)Geschlechterforschung   i / (s)Kulturwissenschaften   i / (s)Unterrichtseinheit   i
 (s)Englisch   i / (s)Literatur   i / (s)Geschlecht <Motiv>   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : König, Lotta: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. - Wiesbaden : J.B. Metzler, 2018. - xiii, 405 Seiten
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: König, Lotta: Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. - XIII, 405 Seiten
RVK-Notation:HD 153   i
K10plus-PPN:165860881X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68206779   QR-Code
zum Seitenanfang