Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Sensen, Karina [VerfasserIn]  |
Titel: | Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln |
Titelzusatz: | Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen |
Verf.angabe: | von Karina Sensen |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Spektrum |
Jahr: | 2018 |
Umfang: | Online-Ressource (IX, 173 S. 3 Abb, online resource) |
Gesamttitel/Reihe: | Forschungsreihe der FH Münster |
| SpringerLink : Bücher |
ISBN: | 978-3-658-22189-8 |
Abstract: | Ziele des Ethikunterrichts -- Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung -- Ethik unterrichten -- Fallorientierung im Ethikunterricht -- Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte. |
| Auszubildende der Gesundheits‐ und Krankenpflege kommen in ihrer praktischen Tätigkeit häufig mit ethisch bedenklichen Situationen in Kontakt, ohne diese als solche zu erkennen. Karina Sensen diskutiert die Sensibilisierung für ethische Konflikte als Grundvoraussetzung dafür, das eigene Handeln an ethischen Grundlagen zu orientieren. Vor diesem Hintergrund erarbeitet sie einen didaktischen und methodischen Rahmen für Lehrende an Krankenpflegeschulen, mit dessen Hilfe diese die Auszubildenden dabei unterstützen können, die Reflexion ethischer Konflikte einzuüben und zu festigen. Damit können die Lernenden auf ihre praktische Tätigkeit so vorbereitet werden, dass sie in ethischen Konfliktsituationen handlungsfähig sind. Der Inhalt Ziele des Ethikunterrichts Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung Ethik unterrichten Fallorientierung im Ethikunterricht Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte Die Zielgruppen Studierende der Berufspädagogik (Gesundheitswesen), Fachdidaktik Pflege, Pflegewissenschaft Lehrende an Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen, Altenpflegeschulen/Hebammenschulen Praxisanleiterinnen und -anleiter Die Autorin Karina Sensen, M.A., studierte Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster und arbeitet derzeit an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Universitätsklinik Münster. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-22189-8 |
URL: | Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8 |
| Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz50592966xcov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8 |
Schlagwörter: | (s)Ethik / (s)Krankenpflege / (s)Ausbildung / (s)Didaktik  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
K10plus-PPN: | 1657058018 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
|
|
| Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg |
| Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim Eigene Kennung erforderlich |
Bibliothek/Idn: | UW / m3391867256 |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |
978-3-658-22189-8
Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln / Sensen, Karina [VerfasserIn]; 2018 (Online-Ressource)
68256642