Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Sensen, Karina [VerfasserIn]   i
Titel:Ethik in der Krankenpflegeausbildung vermitteln
Titelzusatz:Didaktik und Methodik für Lehrende an Krankenpflegeschulen
Verf.angabe:von Karina Sensen
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Spektrum
Jahr:2018
Umfang:Online-Ressource (IX, 173 S. 3 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Forschungsreihe der FH Münster
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-22189-8
Abstract:Ziele des Ethikunterrichts -- Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung -- Ethik unterrichten -- Fallorientierung im Ethikunterricht -- Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte.
 Auszubildende der Gesundheits‐ und Krankenpflege kommen in ihrer praktischen Tätigkeit häufig mit ethisch bedenklichen Situationen in Kontakt, ohne diese als solche zu erkennen. Karina Sensen diskutiert die Sensibilisierung für ethische Konflikte als Grundvoraussetzung dafür, das eigene Handeln an ethischen Grundlagen zu orientieren. Vor diesem Hintergrund erarbeitet sie einen didaktischen und methodischen Rahmen für Lehrende an Krankenpflegeschulen, mit dessen Hilfe diese die Auszubildenden dabei unterstützen können, die Reflexion ethischer Konflikte einzuüben und zu festigen. Damit können die Lernenden auf ihre praktische Tätigkeit so vorbereitet werden, dass sie in ethischen Konfliktsituationen handlungsfähig sind. Der Inhalt Ziele des Ethikunterrichts Ethische Inhalte in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung Ethik unterrichten Fallorientierung im Ethikunterricht Entwickelte Materialien für die Vermittlung ethischer Inhalte Die Zielgruppen Studierende der Berufspädagogik (Gesundheitswesen), Fachdidaktik Pflege, Pflegewissenschaft Lehrende an Kranken- und Kinderkrankenpflegeschulen, Altenpflegeschulen/Hebammenschulen Praxisanleiterinnen und -anleiter Die Autorin Karina Sensen, M.A., studierte Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der FH Münster und arbeitet derzeit an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der Universitätsklinik Münster.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-22189-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz50592966xcov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22189-8
Schlagwörter:(s)Ethik   i / (s)Krankenpflege   i / (s)Ausbildung   i / (s)Didaktik   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
K10plus-PPN:1657058018
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3391867256
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68256642   QR-Code
zum Seitenanfang