Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Kölbl, Carlos [VerfasserIn]   i
Titel:Geschichtsbewußtsein im Jugendalter
Titelzusatz:Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung
Verf.angabe:Carlos Kölbl
Verlagsort:Bielefeld
Verlag:transcript Verlag
E-Jahr:2004
Jahr:[2004]
Umfang:1 Online Ressource (387 Seiten)
Gesamttitel/Reihe:Zeit - Sinn - Kultur
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2002
ISBN:978-3-8394-0179-8
Abstract:Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Daß dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie von Carlos Kölbl, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen.
URL:kostenfrei: Verlag: https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401798
 Rezension: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-5688
Schlagwörter:(s)Geschichtsbewusstsein   i / (s)Jugend   i / (s)Entwicklungspsychologie   i
 (s)Jugend   i / (s)Geschichtsbewusstsein   i / (s)Entwicklungspsychologie   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Kölbl, Carlos, 1973 - : Geschichtsbewußtsein im Jugendalter. - Bielefeld : Transcript-Verl., 2004. - 387 S.
RVK-Notation:CQ 2000   i
 NB 8000   i
 CQ 5000   i
 CQ 6600   i
Sach-SW:Pedagogy
 History
 history
 pedagogy
 Entwicklungspsychologie
 Bildung
 Pädagogik
 Geschichtswissenschaft
 Jugendliche
 Geschichtsunterricht
 Education
 Jean Piaget
 Geschichtsbewusstsein; Jugendliche; Geschichtsunterricht; Entwicklungspsychologie; Jean Piaget; Bildung; Pädagogik; Geschichtswissenschaft; Education; Pedagogy; History;
K10plus-PPN:1658590279
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68271615   QR-Code
zum Seitenanfang