Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Thomas, Alexander [VerfasserIn]   i
Titel:Kulturelle Integration von Migranten und Flüchtlingen im Berufskontext
Titelzusatz:ein praktischer Leitfaden für Unterstützer und Helfer aus psychologischer Sicht
Verf.angabe:Alexander Thomas
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2018
Jahr:[2018]
Umfang:1 Online-Ressource (IX, 62 Seiten, 4 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:essentials
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 61-62
ISBN:978-3-658-22654-1
Abstract:Dieses essential zeigt praxisnah, wie eine gelungene Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten bei deren Bewältigung der integrationsbedingten Anforderungen in eine für sie neue und unbekannte Kultur und Gesellschaft geleistet werden kann. Es werden die Herausforderungen auf Seiten der Flüchtlinge und Migranten einerseits, und der aufnehmenden Gesellschaft andererseits sowie der Fachkräfte, Helfer und Unterstützer in der Flüchtlings- und Migrantenarbeit aus psychologischer Sicht behandelt. Hilfestellungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen werden präsentiert und analysiert, verbunden mit Hinweisen zur Entwicklung entsprechender interkultureller Kompetenzen. Der Inhalt • Integrationsspezifische Aspekte interkultureller Handlungskompetenz • Akkulturation, Integration, Kompetenz und Beratung • Kulturdimensionen und Kulturstandards • Interkulturelle Lern- und Trainingskonzepte Die Zielgruppen • Unterstützer und Helfer in der Flüchtlings- und Migrantenarbeit • Dozierende und Studierende sowie Auszubildende in den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Krisenbewältigung, Sozialarbeit, Beratung und Förderung Der Autor Professor Dr. Alexander Thomas beschäftigt sich seit über 30 Jahren in Forschung und Lehre mit der Psychologie interkulturellen Handelns. Er ist Mitbegründer des Instituts für Kooperationsmanagement (IKO) an der Universität Regensburg und Autor vieler erfolgreicher Fachbücher zum Aufbau internationaler Kompetenz
 Integrationsspezifische Aspekte interkultureller Handlungskompetenz -- kkulturation, Integration, Kompetenz und Beratung -- Kulturdimensionen und Kulturstandards -- Interkulturelle Lern- und Trainingskonzepte
DOI:doi:10.1007/978-3-658-22654-1
URL:Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22654-1
 Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22654-1
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3aa849eba2de4503ac7d73cfbd0fe4fc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22654-1
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Flüchtling   i / (s)Akkulturation   i / (s)Flüchtlingshilfe   i / (s)Berufliche Integration   i / (s)Interkulturelle Kompetenz   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(Gesamttitel):Springer eBook Collection. Business and Economics
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Thomas, Alexander, 1939 - 2023: Kulturelle Integration von Migranten und Flüchtlingen im Berufskontext. - [1. Auflage] 2018. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. - IX, 62 Seiten
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Thomas, Alexander, 1939 - 2023: Kulturelle Integration von Migranten und Flüchtlingen im Berufskontext. - [1. Auflage] 2018. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2018. - IX, 62 Seiten
RVK-Notation:QV 020   i
 DS 7400   i
K10plus-PPN:1028030614
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68290880   QR-Code
zum Seitenanfang