Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Eckert, Roland [VerfasserIn]   i
Titel:Intelligente Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb
Titelzusatz:multiple Geschäftsmodelle - hybride Organisationsmodelle - vernetzte Ökosysteme
Verf.angabe:Roland Eckert
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2018
Jahr:[2018]
Umfang:1 Online-Ressource (XXV, 295 Seiten, 57 Abb.)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-658-21759-4
Abstract:Das Buch zeigt, wie lernende Unternehmen im digitalen Hyperwettbewerb zu intelligenten Echtzeitunternehmen weiterentwickelt werden müssen. Hier geht es dann u.a. um die Gestaltung von multiplen Geschäftsmodellen durch ein Dynamic Business Model Prototyping und um die Ableitung von hybriden Organisationsmodellen: Hierarchien werden durch heterarchische Hierarchien und hierarchische Heterarchien ersetzt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, dass der Managementfokus zukünftig stärker auf die drei Innovationshorizonte des Chancenanteilswettbewerbs ausgerichtet werden muss. Dies betrifft sowohl die organisatorische Ausrichtung (u.a. Digitalfabrik, Innovationsfabrik, Schwarmorganisation) als auch den Methodenset (u.a. Innovation Foresighting, Rapid Business Model Design). Mit Fokus auf die Plattformökonomie müssen intelligente Echtzeitunternehmen zum Keystone-Unternehmen weiterentwickelt werden. Entscheidend ist hier aber, die neuen Fähigkeiten mit den bisherigen Stärken zu verbinden. Anwendungsorientierte Beispiele und Handlungsempfehlungen helfen Managemententscheidern, Führungskräften und Innovationsverantwortlichen bei der aktiven Unternehmensentwicklung im digitalen Hyperwettbewerb. Der Inhalt - Kennzeichen und Herausforderungen des digitalen Hyperwettbewerbs - Intelligentes Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb - Dynamic Business Model Prototyping im intelligenten Echtzeitunternehmen - Hybride Organisationsmodelle im intelligenten Echtzeitunternehmen - Intelligentes Echtzeitunternehmen zwischen Netzwerk- und Plattformökonomie - Managementinstrumente für den digitalen Chancenanteilswettbewerb Der Autor Prof. Dr. Roland Eckert ist Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management und Sparringspartner des Managements in Fragen des digitalen Hyperwettbewerbs, des Business Model Managements, des Business Innovation Managements und der Organisationsentwicklung im digitalen Hyperwettbewerb
 Kennzeichen des digitalen Hyperwettbewerbs -- Managementherausforderungen im digitalen Hyperwettbewerb -- Intelligentes Echtzeitunternehmen im digitalen Hyperwettbewerb -- Erneuerungs-, Problemlösungs- und Innovationslernen im neuen 3-Horizonte-Modell -- Dynamic Business Model Prototyping im intelligenten Echtzeitunternehmen -- Geschäftsmodelldiversifizierung und multiple Geschäftsmodelle im intelligenten Echtzeitunternehmen -- Hybrides Organisationsmodell im intelligenten Echtzeitunternehmen -- Führungsansätze in der modernen Organisation -- Intelligentes Echtzeitunternehmen zwischen Netzwerk- und Plattformökonomie -- Ausgewählte Managementinstrumente für den Wettbewerb um Marktanteile -- Ausgewählte Managementinstrumente für den Wettbewerb um Chancenanteile -- Change Management im digitalen Hyperwettbewerb -- Ausblick
DOI:doi:10.1007/978-3-658-21759-4
URL:Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4
 Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz508130875cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4
Schlagwörter:(s)Digitalisierung   i / (s)Geschäftsmodell   i / (s)Innovationsmanagement   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Printed edition
(Gesamttitel):Springer eBook Collection. Business and Economics
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
RVK-Notation:QP 300   i
 QP 210   i
 QP 320   i
K10plus-PPN:1028031432
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68290941   QR-Code
zum Seitenanfang