Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rathgeb-Schnierer, Elisabeth [VerfasserIn]   i
 Rechtsteiner, Charlotte [VerfasserIn]   i
Titel:Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln
Titelzusatz:Grundlagen - Förderung - Beispiele
Verf.angabe:Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Charlotte Rechtsteiner
Verlagsort:Berlin ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Spektrum
E-Jahr:2018
Jahr:[2018]
Umfang:1 Online-Ressource (XVI, 306 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
 Springer eBook Collection
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-662-57477-5
Abstract:Dieser Band thematisiert vielseitig und aspektreich das flexible Rechnen in der Grundschule. Die Notwendigkeit der Förderung flexibler Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule ist unumstritten und über die Zielrichtung des Mathematiklernens besteht Konsens: Kinder sollen bei der Ablösung des zählenden Rechnens begleitet und zum flexiblen Rechnen herausgefordert werden. Was bedeutet dies aber konkret? Was verstehen wir unter flexiblem Rechnen und wie kann flexibles Rechnen im Sinne eines kumulativen Aufbaus über die gesamte Grundschulzeit bei Kindern mit verschiedenen Lernvoraussetzungen gefördert werden? Diesen Fragen wird im Buch nachgegangen: Im Vordergrund steht dabei das Ziel, die Thematik einerseits theoretisch detailliert aufzuarbeiten, andererseits sie im Hinblick auf Unterricht zu konkretisieren. Die theoretische Aufarbeitung beschäftigt sich zunächst mit dem Prozess des Rechnens und darauf aufbauend allgemein mit Überlegungen zum Rechnenlernen und zur Entwicklung von Flexibilität. Die unterrichtspraktischen Aktivitäten im Rahmen der Zahlenblickschulung beziehen sich vorwiegend auf die Klassen 1 bis 3, da der Schwerpunkt des flexiblen Rechnens im Bereich des Zahlenrechnens im Zahlenraum bis 1000 liegt. Zielgruppen dieses Buches sind sowohl Studierende, Referendare und Referendarinnen als auch Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe. Die Autorinnen Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Institut für Mathematik, Universität Kassel, ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule. Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner, Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, ist Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Grundschule
 Einleitung -- Teil I: Flexibles Rechnen theoretisch begründen -- 1 Hintergründe des Rechnenlernens -- 2 Flexibles Rechnen konzeptualisieren -- 3 Zahlenblickschulung als Konzeption zur Entwicklung und Förderung flexiblen Rechnens bei allen Kindern -- Teil II: Flexibles Rechnen praktisch umsetzen -- 4 Kinder entdecken die Welt der Zahlen -- 5 Kinder strukturieren die Welt der Zahlen -- 6 Flexibles Rechnenlernen gestalten -- 7 Ausblick -- Literatur -- Sachverzeichnis
DOI:doi:10.1007/978-3-662-57477-5
URL:+ ...
Schlagwörter:(s)Rechnen   i / (s)Mathematikunterricht   i / (s)Grundschule   i / (s)Lehr-Lern-Forschung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
(Gesamttitel):Springer eBook Collection. Life Science and Basic Disciplines
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Rathgeb-Schnierer, Elisabeth: Rechnen lernen und Flexibilität entwickeln. - Berlin : Springer Spektrum, 2018. - XVI, 306 Seiten
RVK-Notation:DP 4400   i
 SM 610   i
 SM 670   i
 SM 607   i
Sach-SW:Mathematics
K10plus-PPN:1038685699
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3390380116
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68324179   QR-Code
zum Seitenanfang