Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Jung, Britta [VerfasserIn]   i
 Günther, Herbert [VerfasserIn]   i
Titel:Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache
Titelzusatz:eine Einführung
Verf.angabe:Britta Günther/Herbert Günther
Ausgabe:3., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort:Weinheim ; Basel
Verlag:Beltz
Jahr:2016
Umfang:1 Online-Ressource (256 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Beltz Pädagogik
 Pädagogik
Fussnoten:Auf der Titelrückseite: "3., überarbeitete und erweiterte Auflage" ; "Die 1. Auflage ist 2004 unter dem Titel >>Erstsprache und Zweitsprache. Eine Einführung aus pädagogischer Sicht<< erschienen." - Rückseite der Titelseite
ISBN:978-3-407-29468-5
 3-407-29468-9
Abstract:Dieses Buch bietet eine übersichtliche Einführung zum Erst- und Zweitsprachenerwerb. Es liefert nicht nur Definitionen und theoretische Hintergründe, sondern auch eine Reihe praktischer Tipps für den sensiblen Umgang mit der Zweisprachigkeit in Schule und Familie. Neu in dieser überarbeiteten und erweiterten Auflage: ein Kapitel zur Deutschförderung für Flüchtlingskinder. Außerdem wurde das Kapitel »Fremdsprache« um aktuelle wissenschaftliche und bildungspolitische Erkenntnisse bzw. Veränderungen erweitert. Auch in der neuen Auflage stellt das Buch die zentralen Begriffe Kommunikation und Sprache eingehend dar und erklärt die verschiedenen Hypothesen zum Erwerb von Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Auf dieser Grundlage werden konkrete Möglichkeiten der Diagnose und Förderung für die tägliche Arbeit aufgezeigt. Das neue Kapitel zur Deutschförderung für Flüchtlingskinder erläutert die Problemstellungen und skizziert Möglichkeiten, wie eine erfolgreiche und nachhaltige Sprachförderung gelingen kann. Das Kapitel »Fremdsprache« wurde um wichtige Themen erweitert, z.B.: Welche Bedeutung haben die Skills für den Unterricht? Wie kann ein kontinuierlicher Übergang zwischen den Bildungsinstitutionen in Bezug auf das Fremdsprachenlernen geschaffen werden? Welche Rolle spielt der Faktor Alter beim Fremdsprachenerwerb? Dr. Britta Jung, Romanistin und Anglistin, ist Studienrätin an einem saarländischen Gymnasium.
 Dieses Buch bietet eine übersichtliche Einführung zum Erst- und Zweitsprachenerwerb. Es liefert nicht nur Definitionen und theoretische Hintergründe, sondern auch eine Reihe praktischer Tipps für den sensiblen Umgang mit der Zweisprachigkeit in Schule und Familie. Neu in dieser überarbeiteten und erweiterten Auflage: ein Kapitel zur Deutschförderung für Flüchtlingskinder. Außerdem wurde das Kapitel »Fremdsprache« um aktuelle wissenschaftliche und bildungspolitische Erkenntnisse bzw. Veränderungen erweitert. Auch in der neuen Auflage stellt das Buch die zentralen Begriffe Kommunikation und Sprache eingehend dar und erklärt die verschiedenen Hypothesen zum Erwerb von Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Auf dieser Grundlage werden konkrete Möglichkeiten der Diagnose und Förderung für die tägliche Arbeit aufgezeigt. Das neue Kapitel zur Deutschförderung für Flüchtlingskinder erläutert die Problemstellungen und skizziert Möglichkeiten, wie eine erfolgreiche und nachhaltige Sprachförderung gelingen kann. Das Kapitel »Fremdsprache« wurde um wichtige Themen erweitert, z.B.: Welche Bedeutung haben die Skills für den Unterricht? Wie kann ein kontinuierlicher Übergang zwischen den Bildungsinstitutionen in Bezug auf das Fremdsprachenlernen geschaffen werden? Welche Rolle spielt der Faktor Alter beim Fremdsprachenerwerb? Dr. Britta Jung, Romanistin und Anglistin, ist Studienrätin an einem saarländischen Gymnasium.
URL:Volltext: http://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685
 Volltext: https://content-select.com/index.php?id=bib&ean=9783407294685
 Volltext: https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685
 Volltext: http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294685
 Cover: https://content-select.com/portal/media/cover_image/56cc0a35-fff4-48e9-9114-5eeeb0dd2d03/500
Schlagwörter:(s)Ausländisches Kind   i / (s)Deutschunterricht   i / (s)Vorschulerziehung   i
 (s)Ausländischer Schüler   i / (s)Deutschunterricht   i / (s)Grundschule   i
 (s)Sprachunterricht   i / (s)Sprachförderung   i / (s)Spracherwerb   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Jung, Britta, 1977 - : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. - 3. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2016. - 256 Seiten
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Jung, Britta, 1977 - : Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. - 3. Auflage. - Weinheim : Beltz, 2016. - 256 Seiten
RVK-Notation:ER 920   i
Sach-SW:Schule
 Unterricht
 Kindergarten
 Kindertagesstätte
 Sprachförderung
 Erstspracherwerb
 Flüchtlingskinder
 Deutschförderung
K10plus-PPN:856286222
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68331478   QR-Code
zum Seitenanfang