Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Knauf, Helen [VerfasserIn]   i
Titel:Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen
Titelzusatz:Prozessorientierte Verfahren der Dokumentation von Bildung und Entwicklung
Verf.angabe:von Helen Knauf
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2019
Umfang:1 Online-Ressource (153 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-24101-8
Abstract:Pädagogische Begründungen für Dokumentation in Kindertageseinrichtungen -- Dokumentation in den Bildungsplänen -- Theoretische und empirische Analyse der Formen und Stile von Bildungsdokumentation.
 Die Dokumentation von Bildung und Entwicklung der Kinder ist heute ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen. Das vorliegende Buch systematisiert auf Basis der aktuellen empirischen Forschung das Thema Bildungsdokumentation. Nach der Analyse verschiedenerer pädagogischer Begründungen von Dokumentation werden die Formen der Bildungsdokumentation in Theorie und empirischer Praxis vorgestellt und kritisch diskutiert: Portfolio, Lerngeschichten, Bildungsdokumentation im Raum, Projektdokumentation und digitale Bildungsdokumentation. Bildungsdokumentation wird dabei im Spannungsfeld zwischen einem sozialkonstruktivistischen Bildungsverständnis einerseits und einer diagnostischen Förderlogik andererseits diskutiert. Das Buch versteht sich als Beitrag zu einer pädagogisch orientierten Kindheitsforschung, die auch zur Reflexion und Verbesserung der pädagogischen Praxis beitragen möchte. Der Inhalt Pädagogische Begründungen für Dokumentation in Kindertageseinrichtungen Dokumentation in den Bildungsplänen Theoretische und empirische Analyse der Formen und Stile von Bildungsdokumentation Die Zielgruppen Studierende und Lehrende sowie Praktikerinnen und Praktiker der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft. Die Autorin Dr. habil. Helen Knauf ist Professorin für frühkindliche Bildung an der Hochschule Fulda.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-24101-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24101-8
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24101-8
Schlagwörter:(s)Kindertagesstätte   i / (s)Dokumentation   i / (s)Bildungsprozess   i / (s)Kleinkind   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Knauf, Helen: Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - VII, 153 Seiten
RVK-Notation:CS 4000   i
Sach-SW:EducationResearch
K10plus-PPN:104699722X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68347759   QR-Code
zum Seitenanfang