Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Grötschel, Ann-Kathrin [VerfasserIn]   i
Titel:Belohnungen für Online Reviews
Titelzusatz:Unterschiedliche Effekte auf die Abgabewahrscheinlichkeit und die Valenz
Verf.angabe:Ann-Kathrin Grötschel
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:1 Online-Ressource (XVII, 151 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
 Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
 Springer eBook Collection
 Springer eBooks : Business and Economics
Hochschulschrift:Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2019
ISBN:978-3-658-26935-7
Abstract:Online Reviews und Incentivierungen -- Die Wirkungen von Belohnungsangeboten auf psychologische Prozesse und das Online-Review-Abgabeverhalten -- Implikationen für Marketingforschung und -praxis
 Auf Basis sozialpsychologischer Theorien leitet Ann-Kathrin Grötschel Hypothesen zu den Wirkungen von Belohnungsangeboten für das Verfassen von Online Reviews her. Die aufgestellten Hypothesen werden mit einer offenen Befragung und zwei experimentellen Studien empirisch überprüft. Die Ergebnisse der Studien zeigen die zugrundeliegenden psychologischen Effekte sowie die resultierenden Verhaltensabsichten der angesprochenen Kunden. Ein Belohnungsangebot steigert die Online-Review-Abgabewahrscheinlichkeit, während sich die positiven und negativen Effekte auf die Online-Review-Valenz gegenseitig aufheben. Der Inhalt Online Reviews und Incentivierungen Die Wirkungen von Belohnungsangeboten auf psychologische Prozesse und das Online-Review-Abgabeverhalten Implikationen für Marketingforschung und -praxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und E-Commerce Führungskräfte der Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management Die Autorin Ann-Kathrin Grötschel promovierte bei Prof. Dr. Ina Garnefeld am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal
DOI:doi:10.1007/978-3-658-26935-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26935-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26935-7
Schlagwörter:(s)Produktbewertung   i / (s)Elektronisches Forum   i / (s)Kundenmanagement   i / (s)Anreiz   i / (s)Aufforderungscharakter   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Grötschel, Ann-Kathrin: Belohnungen für Online Reviews. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2019. - XVI, 151 Seiten
K10plus-PPN:1668652730
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68405208   QR-Code
zum Seitenanfang