Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Möhwald, Aiko [VerfasserIn]   i
Titel:Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht
Titelzusatz:eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung
Verf.angabe:Aiko Möhwald
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:1 Online-Ressource (XVII, 332 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ; 17
 Springer eBook Collection
 Springer eBooks : Life Science and Basic Disciplines
Weitere Titel:Dissertation erschienen unter dem Titel: Umgang von Schülerinnen und Schülern mit inszenierter Fremdheit im Sportunterricht - eine videobasierte Studie
Hochschulschrift:Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018
ISBN:978-3-658-26542-7
Abstract:Interkulturalität und Fremdheit im sportwissenschaftlichen Diskurs -- Interkulturelle Bewegungserziehung und ihre didaktischen Leitideen -- Bedeutung von Reflexionsgesprächen im Sportunterricht -- Sportunterrichtliche Videographie -- Umgang mit Fremdheit auf beobachtbarer und verbaler Ebene
 Aiko Möhwald knüpft an das Forschungsprogramm der Interkulturellen Bewegungserziehung an, welches sozialpsychologische und identitätstheoretische Annahmen zum Umgang mit Fremdheit verbindet und überführt die didaktischen Leitideen zum Thema „Fremdheit als Bildungsanlass“ in die Sportunterrichtspraxis von drei Realschulklassen. Die Videoanalysen erlauben eine systematische Untersuchung des Umgangs von Schülerinnen und Schülern mit didaktisch inszenierter Fremdheit auf beobachtbarer und sprachlicher Ebene. Darauf aufbauend können perspektivische Überlegungen zu Inhalten der Interkulturellen Bewegungserziehung zum Thema „Fremdheit als Bildungsanlass“ formuliert werden. Der Inhalt Interkulturalität und Fremdheit im sportwissenschaftlichen Diskurs Interkulturelle Bewegungserziehung und ihre didaktischen Leitideen Bedeutung von Reflexionsgesprächen im Sportunterricht Sportunterrichtliche Videographie Umgang mit Fremdheit auf beobachtbarer und verbaler Ebene Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sportwissenschaft und des Lehramts Sportlehrkräfte Die Autorin Aiko Möhwald arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schule und Unterricht des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund
DOI:doi:10.1007/978-3-658-26542-7
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26542-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26542-7
Schlagwörter:(s)Bewegungserziehung   i / (s)Sportunterricht   i / (s)Fremdheit   i / (s)Interkulturelles Verstehen   i / (s)Interkulturelle Erziehung   i / (s)Video   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Möhwald, Aiko, 1988 - : Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - XVI, 332 Seiten
RVK-Notation:ZX 7220   i
K10plus-PPN:1668652765
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3491273595
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68405211   QR-Code
zum Seitenanfang