Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Breyer-Mayländer, Thomas [VerfasserIn]   i
Titel:Erfolgsfaktor Macht im Management
Titelzusatz:20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit
Institutionen:Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]   i
Verf.angabe:Thomas Breyer-Mayländer
Verlagsort:Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag:Springer Gabler
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:1 Online-Ressource (VIII, 228 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen
Gesamttitel/Reihe:Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-28567-8
Abstract:Machtbewusstsein als Schlüssel zum Erfolg -- Macht – Motivation – Sinnerfüllung -- Formen und Quellen der Macht -- Handlungsfelder der Macht: u.a. innere Haltung und Rhetorik, Auftreten und Habitus, Dresscode und Erwartungen, Anrede und Umgangsformen, Beziehungen und Netzwerke, Gesprächsführung und Mentoring, Einstellungspolitik und Regeln. .
 Dieses Buch erklärt, wie Führungskräfte reflektiert und verantwortungsvoll mit ihrer Macht umgehen können, und zeigt die Zusammenhänge zwischen Gestaltungsfeldern der Macht und Führungserfolg auf. Denn Macht ist eine entscheidende Größe, um innerhalb von sozialen Systemen Veränderungen durchzusetzen und Entwicklungen voranzutreiben oder gar erst zu ermöglichen. Gerade in Unternehmen ist der bewusste und konstruktive Umgang mit Macht oft einer der Erfolgsfaktoren für Entscheider und Führungskräfte. Sie kann dabei nur durch die Menschen ausgeübt werden, denen sie durch andere zugesprochen oder auch zugebilligt wird. Deshalb kommt dem Verständnis von Macht eine entscheidende Bedeutung zu. Der Autor beschreibt neben den Grundlagen 20 konkrete Anwendungsfelder im Arbeitsalltag von Führungskräften, ergänzt durch Beispiele, Checklisten und Handlungsempfehlungen. Der Inhalt • Machtbewusstsein als Schlüssel zum Erfolg • Macht – Motivation – Sinnerfüllung • Formen und Quellen der Macht • Handlungsfelder der Macht: u.a. innere Haltung und Rhetorik, Auftreten und Habitus, Dresscode und Erwartungen, Anrede und Umgangsformen, Beziehungen und Netzwerke, Gesprächsführung und Mentoring, Einstellungspolitik und Regeln Der Autor Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Zudem ist er seit 2011 Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung. Darüber hinaus ist er Moderator, Seminarleiter, Berater, Mitglied in unterschiedlichen Aufsichts- und Beiräten sowie Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums „Leadership in Science and Education". Seit 20 Jahren schreibt Breyer-Mayländer Fachbücher über Medien, Kommunikation, Management und Führung sowie über Bildungs- und Wissenschaftsmanagement.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-28567-8
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28567-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1691529206cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28567-8
Schlagwörter:(s)Führungskräfte   i / (s)Macht   i / (s)Führungsstil   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Breyer-Mayländer, Thomas, 1971 - : Erfolgsfaktor Macht im Management. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - VIII, 228 Seiten
RVK-Notation:QP 340   i
 QV 584   i
K10plus-PPN:1691529206
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68496356   QR-Code
zum Seitenanfang