Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2020 A 13186   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Jördening, Johanna [VerfasserIn]   i
Titel:Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern
Institutionen:Universität zu Köln [Grad-verleihende Institution]   i
 Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier [Verlag]   i
Verf.angabe:Johanna Jördening
Verlagsort:Trier
Verlag:WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
E-Jahr:2020
Jahr:[2020]
Umfang:396 Seiten
Illustrationen:Diagramme
Format:21 cm x 14.8 cm, 650 g
Gesamttitel/Reihe:Diversitätsorientierte Literatur-, Kultur- und Sprachdidaktik ; Band 2
Fussnoten:Überarbeitete Version der Dissertation ; Literaturverzeichnis: Seite 369-396
Hochschulschrift:Dissertation, Universität zu Köln, 2018
ISBN:978-3-86821-843-5
 3-86821-843-2
Abstract:Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Mehrsprachigkeit für das weitere Sprachenlernen - insbesondere mit dem wichtigen Faktor Sprachbewusstheit oder Language Awareness. Zu Beginn steht eine eingehende theoretische Auseinandersetzung mit dem Konstrukt Language Awareness. Es werden zunächst verschiedene Definitionen und Rezeptionen des Begriffs einander gegenübergestellt. Anschließend werden Erhebungsmöglichkeiten und bisherige Studienergebnisse zur Genese von Sprachbewusstheit, der Interkorrelation von Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit sowie der Relevanz von Sprachbewusstheit für das weitere Sprachenlernen aufgezeigt. Darauf aufbauend wird diskutiert, welche didaktischen Implikationen aus den bisherigen Forschungsergebnissen für den Fremdsprachenunterricht abgeleitet werden können. Im letzten Teil der Arbeit werden zunächst unterschiedliche Erhebungsmethoden diskutiert. Einige davon werden im Rahmen einer Fallstudie von zwei mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingesetzt, deren Sprachbewusstheit qualitativ und umfassend auf mehreren Ebenen analysiert wird.
URL:Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1208558617/04
Schlagwörter:(s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Kind   i / (s)Sprachbewusstsein   i / (s)Englischunterricht   i
 (s)Mehrsprachigkeit   i / (s)Kind   i / (s)Sprachbewusstsein   i / (s)Englischunterricht   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
RVK-Notation:ES 600   i
 ES 750   i
 ER 930   i
K10plus-PPN:1695769392
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2020 A 13186QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10629917
<DE> Sa 607,25QR-CodeGermanistisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60311110, Inventarnummer: SG-2000053

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68575726   QR-Code
zum Seitenanfang