Status: Präsenznutzung
Signatur:
PT Re ab 1068 
Standort: Fakultätsbibliothek Theo /
Exemplare:
siehe unten
Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Verfasst von: | Keiser, Juliane [VerfasserIn]  |
Titel: | Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis |
Titelzusatz: | biblische Geschichten im Religionsunterricht der Grundschule |
Mitwirkende: | Roose, Hanna [AkademischeR BetreuerIn]  |
| Dietrich, Cornelie [AkademischeR BetreuerIn]  |
| Büttner, Gerhard [AkademischeR BetreuerIn]  |
Institutionen: | V & R unipress GmbH [Verlag]  |
| Leuphana Universität Lüneburg [Grad-verleihende Institution]  |
Verf.angabe: | Juliane Keiser ; Erstbetreuerin und -gutachterin: Prof. Dr. Hanna Roose, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Cornelie Dietrich, Drittgutachter: Prof. Dr. Gerhard Büttner |
Verlagsort: | Göttingen |
Verlag: | V&R unipress |
E-Jahr: | 2020 |
Jahr: | [2020] |
Umfang: | 538 Seiten |
Illustrationen: | Diagramme |
Gesamttitel/Reihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik ; Band 70 |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seiten 513-538 |
Hochschulschrift: | Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2018 |
ISBN: | 978-3-8471-1120-7 |
| 3-8471-1120-5 |
Bestellnr.: | 1120 |
Abstract: | "Trotzdem viele Kinder erstmals und oft ausschließlich im Religionsunterricht der Grundschule mit biblischen Texten in Kontakt kommen – die hier ablaufenden bibeldidaktischen Prozesse also elementare Bedeutung für die Entwicklung des Bibelkonzepts tragen – , gibt es bisher kaum empirische Erkenntnisse über die diesbezügliche Praxis. Den Vorwurf eines unreflektiert normativen Gebrauchs biblischer Erzählungen im Grundschulreligionsunterricht hinterfragend untersucht die Autorin in Form einer rekonstruktiven Analyse videographisch aufgezeichneter Unterrichtseinheiten, wie biblische Erzählungen – hinsichtlich ihres besonderen Wesens als menschliche Glaubenszeugnisse – im Religionsunterricht der Grundschule erarbeitet werden. Welche expliziten und impliziten Hinweise auf das Konzept vom biblischen Text lassen sich in der Unterrichtskommunikation identifizieren und welche Deutungsspielräume eröffnet die Präsentation der Texte seitens der Lehrkräfte für die SchülerInnen? Die Studie gewährt damit – ausgehend von einem praxistheoretischen Ansatz – einen bisher in dieser Art nicht vorhandenen Einblick in die sich innerhalb des alltäglichen Religionsunterrichts dokumentierende habitualisierte bibeldidaktische Handlungspraxis." (Verlagsinformation) |
URL: | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1199717444/04 |
Schlagwörter: | (s)Biblische Geschichte / (s)Evangelischer Religionsunterricht / (s)Grundschule  |
Dokumenttyp: | Hochschulschrift |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | BU 2500  |
| BQ 7365  |
| BU 4100  |
K10plus-PPN: | 1682347850 |
Verknüpfungen: | → Übergeordnete Aufnahme |
978-3-8471-1120-7,3-8471-1120-5
Zwischen Märchen, Tatsachenbericht und Glaubenszeugnis / Keiser, Juliane [VerfasserIn]; [2020]
68613616